Jump to content

Outdoor Weather Bricklet - Keine Zuverlässige Verbindung zu Wetterstation


Recommended Posts

Guten Morgen Zusammen,

mal zu meinem Problem. Ich betreibe eine Wetterstation im Garten und habe u.a. an einem Stapel (Wifi extension) das Outdoor Weather Bricklet.

Im Garten hängen 2 Sender für die Wetterstationen, an einer ist der Regenmesser angeschlossen, am anderen die Station mit Windrichtung und Windgeschwindigkeiten.

Jetzt ist es so, dass das alles irgendwie mal lief, soweit ich sagen kann auch zuverlässig. Aber von Zeit zu Zeit stieg irgendwie der Windmesser mal aus, also die Daten kamen nicht mehr im Bricklet an (Weder im openHAB noch im Brick Viewer auf Windows). Wenn man dann alles vom Strom genommen hat, etwas gewartet hat, Strom wieder dran, dann lief es wieder. Aber jetzt macht auch der zweite Sender Probleme und sendet "nur ab und zu mal". Und beim ersten, an dem der Windmesser hängt, steigt jetzt auch ab und zu mal aus, kommt dann aber wieder von alleine zurück. Ich hab beiden die Batterien schon zwei mal gewechselt, bin also ziemlich sicher das es zumindest nicht an den Batterien liegt. Das beide Sender mehr oder weniger gleichzeitig den zuverlässigen Betrieb einstellen, halte ich irgendwie auch für unwahrscheinlich.

Der Stapel ist auch Wettergeschützt in einer Kunstoffbox mit Dichtung verschraubtem Deckel.

Sender 1 - Windmesser und Windrichtung angeschlossen

Station_90.PNG.bcc4befb07f6ba8e2255a05d376f7d77.PNG

Sender 2 - Nur der Regenmesser angeschlossen

Station_53.PNG.7983e6c16137efc96318c6a91e7467cb.PNG

 

Einer eine Idee wo man da mal nachgucken könnte bzw. was das auf einmal sein kann?

Grüße
Stefan

Link to post
Share on other sites

Da sehe ich spontan nicht was das Problem ist, hier ein paar Gedanken dazu:

Du hast vermutlich kein WiFi-Problem zwischen dem Stapel und openHAB/Brick Viewer: Das Bricklet zählt den "Last Change" selbst mit, d.h. wenn die 12403 Sekunden sich sekündlich aktualisieren kommst du ohne Probleme zum Bricklet. (Übrigens: Siehst du im Brick Viewer Timeouts oder funktioniert das auch alles wie es soll?)

 

3 hours ago, KlausGünther said:

Aber von Zeit zu Zeit stieg irgendwie der Windmesser mal aus, also die Daten kamen nicht mehr im Bricklet an (Weder im openHAB noch im Brick Viewer auf Windows).

Das ist mir abgesehen von einem Hardware-Defekt absolut unklar wie das passieren kann. Eigentlich solltest du nicht "halbe Pakete" oder so empfangen können.

 

3 hours ago, KlausGünther said:

Das beide Sender mehr oder weniger gleichzeitig den zuverlässigen Betrieb einstellen, halte ich irgendwie auch für unwahrscheinlich.

Hast du eventuell etwas anderes in der Nähe, das das Frequenzband stört? Das ist natürlich der schwierigste Punkt um ihn herauszufinden, das kannst du vermutlich am einfachsten testen, indem du das Outdoor Weather Bricklet direkt neben den Sensor legst oder andersrum.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...