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WARP WB + VW e-up


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Guten Tag.

Vor Bestellung einer WARP WB habe ich noch zwei Fragen:

1. Führt die WB das Aufwecken „einschlafender“ EV’s (z.B. e-up, e-Golf) per CP-Signalunterbrechung durch?

Aus Anleitung einer anderen WB: "manche EVs “schlafen” nach einiger Zeit ohne Ladung ein. Wird dann die PV Ladung gestartet, starten die betroffenen EVs das Laden nicht. Durch die CP Unterbrechung werden betroffene EVs animiert die Ladung neu zu initialisieren ohne Abstecken zu müssen".

Da ich einen VW e-up habe, wäre diese Funktionalität sehr wichtig für mich.

2. In der Anleitung auf Seite 6 heißt es:

"Alternativ kann das Ladekabel vom Elektrofahrzeug entriegelt werden, wodurch der Ladevorgang ebenfalls unterbrochen wird. Um den Ladevorgang erneut zu starten, muss in beiden Fällen die Verbindung zum Fahrzeug getrennt und anschließend erneut hergestellt werden (Kabel aus- und wieder einstecken)."

Wenn ich meinen e-up mit der Fernbedienung öffne, wird auch automatisch der Ladevorgang unterbrochen und der Ladestecker freigegeben. "Normalerweise" (z.B. an einem "Ladeziegel") wird nach Schließen des Fahrzeugs nach ca. 30 Sek. der Ladevorgang fortgeführt. Muß ich bei der WARP WB wirklich nach Öffnen/Schließen des Fahrzeugs den Stecker ziehen/wieder stecken, damit das Laden fortgesetzt wird? Das wäre sehr umständlich.

Danke u. Gruß,

GP

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zu 1) Soweit ich weiß verhalten sich die Renault Zoes genauso (mit denen wir viel testen) und damit klappt das schlafen und wieder aufwachen gut.

zu 2) Das hängt ein bisschen davon ab was das Auto genau macht. Rein technisch legt das Auto einen Widerstand zwischen CP und PE an, wenn das Auto diesen einmal trennt fängt der WARP Charger auch wieder an zu laden. Ansonsten kann man die Ladung aber auch über die Webseite des WARP Chargers übers Handy wieder starten.

Das wäre aber auch ein einfaches Feature welches wir noch hinzufügen könnten. Ich stelle mir gerade vor dass man auf der Webseite einstellen kann nach wie vielen Sekunden Ladeabbruch das Laden wieder gestartet wird und die Standardeinstellung ist 0 (nie).

Wir sind da was solche Features angeht definitiv für Feedback offen und haben vor die WARP Charger langfristig weiterzuentwickeln!

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  • 3 months later...
Am 31.12.2020 um 11:11 schrieb gustavpaula:

Guten Tag.

Vor Bestellung einer WARP WB habe ich noch zwei Fragen:

1. Führt die WB das Aufwecken „einschlafender“ EV’s (z.B. e-up, e-Golf) per CP-Signalunterbrechung durch?

Aus Anleitung einer anderen WB: "manche EVs “schlafen” nach einiger Zeit ohne Ladung ein. Wird dann die PV Ladung gestartet, starten die betroffenen EVs das Laden nicht. Durch die CP Unterbrechung werden betroffene EVs animiert die Ladung neu zu initialisieren ohne Abstecken zu müssen".

Da ich einen VW e-up habe, wäre diese Funktionalität sehr wichtig für mich.

2. In der Anleitung auf Seite 6 heißt es:

"Alternativ kann das Ladekabel vom Elektrofahrzeug entriegelt werden, wodurch der Ladevorgang ebenfalls unterbrochen wird. Um den Ladevorgang erneut zu starten, muss in beiden Fällen die Verbindung zum Fahrzeug getrennt und anschließend erneut hergestellt werden (Kabel aus- und wieder einstecken)."

Wenn ich meinen e-up mit der Fernbedienung öffne, wird auch automatisch der Ladevorgang unterbrochen und der Ladestecker freigegeben. "Normalerweise" (z.B. an einem "Ladeziegel") wird nach Schließen des Fahrzeugs nach ca. 30 Sek. der Ladevorgang fortgeführt. Muß ich bei der WARP WB wirklich nach Öffnen/Schließen des Fahrzeugs den Stecker ziehen/wieder stecken, damit das Laden fortgesetzt wird? Das wäre sehr umständlich.

Danke u. Gruß,

GP

Hallo,

habe vorgestern meinen WARP-Charger Pro in Betrieb genommen und lade damit meinen e-Up. Unabhängig davon, ob die Wallbox auf Autostart steht oder nicht, sie kann das Auto nach ca. 30 Minuten nicht mehr zum Laden 'erwecken'.  Die VW-App für den e-Up 'We Connect' zeigt unter LADEN nur 'Kein Strom'. Einzige Möglichkeit ist den Ladestecker abzuziehen und neu einzustecken. Meine zweite Wallbox (ABL eMH1) zeigt dieses Verhalten nicht, sodass es m.E. ein (lösbares?) Software-Thema sein könnte. Ansonsten funktionieren alle Features der WB bestens.

Für Lösungsvorschläge vielen Dank.

Beste Grüße

Martin

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Nur zu meinem Verständnis:

Du parkst das Auto, steckst es zum Laden an (Autostart aus) und

1. Startest das Laden nach 5 Minuten -> funktioniert

2. Startest das Laden nach 30 Minuten -> funktioniert nicht

richtig?

 

Ich probier das dann hier vor Ort nochmal aus ob wir das reproduzieren könnten.

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Sorry für meine etwas laienhafte Problembeschreibung. Aber ja, genau so habe ich es gemeint: Für kurze Zeit nach dem Parken funktioniert der Ladestart über WARP WLAN, später dann nicht mehr, der eUp scheint 'zu schlafen'. Habe inzwischen allerdings herausgefunden, dass ich zum 'Aufwecken' nicht unbedingt den Ladestecker abziehen und wieder einstecken muss, sondern ein kurzes Öffnen und Schließen mit dem Funkfahrzeugschlüssel auch genügt. Dann ist der eUp wohl wieder 'wach' und ich kann den Ladevorgang ganz normal über Smartphone oder PC starten.

So oder so: vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! 

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Ich versuche das hier mit einem Renault Zoe zu reproduzieren und melde mich nochmal. Ich meine aber wir haben exakt dieses Szenario bereits getestet.

Wenn das nicht klappt müssen ich warten bis wir das nächste mal wieder ein VW-E-Auto hier haben und das damit nochmal testen.

Da es mit der andere Wallbox funktioniert gehe ich aber auch davon aus dass es in Software lösbar ist.

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Mit der Zoe kann ich das nicht reproduzieren. Ich hab heute morgen bei einem unserer WARP Charger Autostart ausgestellt, meine Zoe angeschlossen und eben gerade per "Start" im Webinterface das laden gestartet.

Ich war bisher immer davon ausgegangen dass sich die Zoes gleich verhalten wie die VW Ups (bezüglich CP/PE "trennen" zum Starten des Ladevorgangs etc). Wenn wir das nächste mal etwas von Volkswagen hier haben teste ich das nochmal damit!

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vor 5 Stunden schrieb borg:

Mit der Zoe kann ich das nicht reproduzieren. Ich hab heute morgen bei einem unserer WARP Charger Autostart ausgestellt, meine Zoe angeschlossen und eben gerade per "Start" im Webinterface das laden gestartet.

Ich war bisher immer davon ausgegangen dass sich die Zoes gleich verhalten wie die VW Ups (bezüglich CP/PE "trennen" zum Starten des Ladevorgangs etc). Wenn wir das nächste mal etwas von Volkswagen hier haben teste ich das nochmal damit!

Vielen Dank! Es handelt sich offensichtlich um ein CP/PE-Thema. Der eUp (BJ 2017) lässt zur Batterieschonung(?) kein häufiges Zuschalten der Ladung zu, sondern geht nach einer gewissen Anzahl und/oder Zeit in einen Schlafmodus. So wird auch ein PV-Überschussladen mit Unterbrechungen, z.B. bei  Sonne-Wolken-Mix, unterbunden. Allerdings verstehe ich die Notwendigkeit eines solchen Schutzmechanismus nicht, denn beim Fahren mit Rekuperation wird naturgemäß permanent ent- und geladen, offensichtlich ohne Schaden für die Batterie. Ob die neueren e-VW im BMS ähnlich ausgelegt sind, weiß ich leider nicht. Falls nein, wäre das Problem mit heutigen Modellen nicht reproduzierbar. Die von mir erwähnte ABL eMH1 liefert jederzeit Strom, wenn ich die Ladung über die VW-App ('We Connect'), also als fahrzeugseitige Anforderung starte. Im Unterschied hierzu zieht das Schütz im WARP Charger nicht an. Vielleicht liegt hier ein Unterschied im EVSE. Vermutlich kein weit verbreitetes Problem.

 

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Am 14.4.2021 um 11:19 schrieb borg:

Mit der Zoe kann ich das nicht reproduzieren. Ich hab heute morgen bei einem unserer WARP Charger Autostart ausgestellt, meine Zoe angeschlossen und eben gerade per "Start" im Webinterface das laden gestartet.

Ich war bisher immer davon ausgegangen dass sich die Zoes gleich verhalten wie die VW Ups (bezüglich CP/PE "trennen" zum Starten des Ladevorgangs etc). Wenn wir das nächste mal etwas von Volkswagen hier haben teste ich das nochmal damit!

Hi, die Zoes haben irgendwann genau für dieses Thema ein Software Update erhalten. Früher sind die Zoes auch im angesteckten Zustand eingeschlafen. 

Was man so ließt, wird das Schlafverhalten auch aus dem PSA Konzern in den e208 und Corsa-e verbaut (z.B. goingelectric Forum). Ich werde Mitte des Jahres einen Corsa-e bekommen und werde das Verhalten dann prüfen können. Evtl. gibt es hier im Forum ja bis dahin auch schon Berichte dazu.

Da die Autohersteller gewohnt bräsig auf Änderungen in der Serie reagieren, wäre eine Lösung über die WB Hersteller denke ich die einfachere Variante.

edit:

Goingelectric hat auch Berichte zum Zusammenspiel mit go-e und OpenWB, danach benötigt der Corsa (und wohl auch dann der e208, evtl 2008 und Mokka) die CP Unterbrechung, um aufzuwachen.

Sollte das nicht standardmäßig so in der WB passieren, wäre in meinen Augen ein kleiner Switch in den Einstellungen gut, der für die betroffenen Autos vom Benutzer gesetzt werden kann. Wenn aktiv, führt die WARP erst eine CP Trennung durch, weckt dadurch das angeschlossene Fahrzeug wieder auf und beginnt dann nach erfolgter Rückmeldung des Autos (und damit Status "verbunden" im WARP) die Ladung.

Edited by Jhonny
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