Jump to content

Zugriff auf RS232 über Wifi Extention 2.0


Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Zuge einer studentischen Gruppenarbeit befassen wir uns mit der Datenübermittlung über eine Wlan-Schnittstelle des Tinkerforges.

Wir können uns auch mit dem Wlan Netz verbinden und bekommen eine Rückmeldung in Matlab, dass die Verbindung steht. Allerdings können wir nichts weiter machen, da jegliche weitere Kommunikation fehlschlägt. Im Zuge dessen haben wir auch versucht ohne Programmierumgebung die Verbindung mit dem BrickViewer herzustellen. In diesem wird uns allerdings die Verbindung nicht angezeigt, auch wenn wie uns mit dem Wlan verbunden haben und die entsprechende Host Adresse eingegeben haben.

Entweder wir bekommen den Fehler "Timed out" oder wir bekommen die Rückmeldung, dass der Zielcomputer die Verbindung verweigert (WinError 10061).

Es wäre uns erstmal wichtig die Verbindung zwischen Tinkerforge und BrickViewer über Wlan herzustellen, da wir damit hoffen selbst weiter machen zu können. Allerdings sind wir aktuell ein wenig ratlos.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

Claymars

Link to post
Share on other sites

Moin,

Wenn du den Master Brick per USB anschließt und dann den Brick Viewer auf localhost verbindest, kannst du im Master Brick-Tab auf Show Status klicken. Sieht der Client-Status da soweit okay aus? (Status: Got IP, eine sinnvolle Signalstärke usw.) Mach am besten mal Sceenshots von sowohl der Konfiguration, als auch dem Status.

Was ist das für ein Netz, zu dem sich die Extension verbinden soll? Ein "normales" durch WPA2-PSK gesichertes oder eher Eduroam ö.Ä.?

Funktioniert es, die Extension anzupingen?

Link to post
Share on other sites

Hi,

danke für die Antwort.

Ja, die Verbindung per USB funktioniert, da können wir dann auch das über den RS232 angeschlossene Gerät ansprechen. Wir betreiben die Wifi Extension allerdings als Access Point, da wir es nicht in Eduroam einbinden können. Da scheint aber alles soweit zu funktionieren, wir können uns mit dem Access Point des Tinkerforges verbinden. Zumindest taucht das Netzwerk in der cmd-Konsole mit "ipconfig" als verbunden auf. Nur können wir scheinbar über den Kanal nichts senden.

Da ich aktuell nicht in der Uni bin, kann ich leider keine Screenshots anfügen, sobald ich wieder da bin, reiche ich diese aber nach.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...