Jump to content

Messung sehr schwacher Lichtstärken


mikrolinux

Recommended Posts

Sammellinse mit Brennpunt auf den Sensor des AmbientLightBricklet richten, so als Idee. Dann natürlich neu "eichen" und keines Falls bei Sonnenlicht benutzen, da sonst in Abhängigkeit von der Linse, der Sensor wohl etwas "geröstet" werden würde.

Vielleicht ein 2. AmbientLihgt Bricklet das per Servo eine Blende bei Tageslicht zuzieht, falls man die Messung automatisieren möchte?

 

giz

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe mir auch schon so etwas überlegt. Ein Filterrad mit verschieden stark abgetönten Scheiben, die vor den Sensor gedreht werden können. Beginnend mit der stärksten. Anhand des Messwertes kann man dann entscheiden, ob man noch die nächst schwächere vorschwenken kann.

@Gizmo: Lass Dir mal von einem QSler sagen: Den Vorgang, den Du und ich machen nennt man kalibrieren, oder justieren (je nachdem, ob was verstellt wird), eichen darf nur das Eichamt (natürlich gebührenpflichtig).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin!

 

Besten Dank! Ich werde dann mal sehen, ob ich ein altes Okular schlachten kann. Einen (anders verplanten) Servo-Brick habe ich hier, ein Servo auch. Mal sehen was ich daraus basteln kann.

So was gibt es zwar schon (http://www.unihedron.com) als SQM, aber selber bauen macht deutlich mehr Spaß :-) Außerdem ist es zusammen mit der Bewölkungsmessung viel flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...