Jump to content

Phasenumschaltung der Wallbox - 3 poliger RCD vs 1 poliger RCD


Docmac
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

In der Anleitung zur Warp2 steht nun explizit aufgeführt, dass beim einphasigen Anschluss auch ein 1-poliger RCD / FI zu verwenden ist. In der alten Warp Betriebsanleitung steht dieser Teil nicht.
In meinem Aufbau habe ich einen 3poligen RCD mit nachfolgendem kWh Zähler in Unterverteilung, danach ist eine Phase direkt zur Wallbox verlegt und die beiden anderen Phasen sind über einen Schütz zuschaltbar.
Nun habe ich mich gefragt ob sich dadurch etwaige Problem hinsichtlich Abschaltverhalten im Fehlerfall ergeben.
Einen RCD Auslösetest (ms Abschaltzeit) hat der Elektriker bei der Inbetriebnahme gemacht. Alles normal und wie es sein soll.
Den DC Fehlerstromtest habe ich durchgeführt und dieser löst auch in 1-phasigen Betrieb den 3 poligen RCD aus.
Gibt es andere Fehlerfälle bei denen der 1-polige RCD zwingend im 1-phasigen Betrieb nötig ist?

Falls dem so ist, hätte das wohl wesentliche Auswirkungen auf eine 1-Phasen/3-Phasen Umschaltung.

Gruss
Markus

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus,

der neue Passus in der Anleitung ist auf den Fall bezogen, dass die Wallbox permanent einphasig betrieben wird. In dem Fall wäre ein 3-poliger RCD unnötig. Man könnte diesen aber dennoch verwenden. So wie ich das einschätze, machst du nichts falsch.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Danke.
War etwas verunsichert wegen der Bemerkung in der Anleitung.
Aber nachdem die RCD/FI Prüfung und der DC Fehlerstromtest ordnungsgemäß funktioniert haben wollte ich nur nochmal sichergehen, dass es es nicht einen anderen triftigen Grund gibt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...