Jump to content

Warp2 11KW auf 22KW nachträglich?


breezer

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mir gern zwei Warp2 Pro Wallboxen kaufen. Kann ich diese in der 11KW Variante kaufen und später wenn erforderlich auf 22KW erhöhen oder ist die Hardware der Boxen unterschiedlich?

Wäre eine automatische Phasenumschaltung von 3 auf 1 extern (Schütz) über beispielsweise Home Assistant möglich?

Viele Grüße

bearbeitet von breezer
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • breezer changed the title to Warp2 11KW auf 22KW nachträglich?

Um die 11kW auf eine 22kW umzurüsten muss das Typ2-Ladekabel ausgetauscht werden. Dieses ist bei der 11kW Version auf 16A/11kW und bei der 22kW Version auf 32A/22kW ausgelegt.

Mit einem zusätzlichen Schütz ist eine externe Phasenumschaltung möglich. Die WARP Charger kommen damit klar. Dazu der Hinweis dass unbedingt darauf geachtet werden sollte dass die Phasen nur hinzu/weggeschaltet werden wenn das Auto gerade nicht lädt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 30.9.2021 um 09:09 schrieb breezer:

Hallo,

ich möchte mir gern zwei Warp2 Pro Wallboxen kaufen. Kann ich diese in der 11KW Variante kaufen und später wenn erforderlich auf 22KW erhöhen oder ist die Hardware der Boxen unterschiedlich?

Wenn es dir nur um die KfW-Förderung geht: Du kannst auch die 22 kW Variante kaufen. Der Elektriker muss dir nur auf der Rechnung bestätigen, dass er die WARP auf 11 kW eingestellt hat.

Ich würde lieber jetzt die 50€ investieren als später das Kabel tauschen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...