Jump to content

AP immer aktiv obwohl "nur bei Fallback" konfiguriert (gelöst)


fow0ryl
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe am Montag meinen WARP2 smart in Betrieb genommen. Testen konnte ich leider noch nicht wirklich, da sich die Auslieferung meines Auto's verzögert ...

Mir ist aufgefallen, das immer ein offener Access Point ESP_31601D aktiv ist. Und zwar unabhängig davon, ob eine WiFi Verbindung zum konfigurierten Heimnetz existiert oder nicht. Das ändert sich auch nicht, nachdem man die Box stromlos gemacht hat und dann neu startet.

  • Auf der Konfigurationsseite für den AP habe ich "nur als Fallback" ausgewählt.
  • Auf der Status Seite wird angezeigt das WLAN verbunden (grün) ist. Box ist über konfigurierte IP erreichbar
  • Bei AP ist "Fallback inaktiv" grün.
  • LAN ist nicht angeschlossen.

Warum also wird ein AP gestartet, mit dem man sich ohne Passwort verbinden kann und die Einstellungen der Box manipulieren kann?

Ach ja. Firmware ist: 1.0.1-613f0f54

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, das bei mir alle Geräte (also auch die Wallbox) in einem VLAN eingesperrt sind, das keinen Zugriff auf das Internet oder andere lokale Netzwerke/VLANs hat.

VG

Henning

Edited by fow0ryl
gelöst
Link to comment
Share on other sites

Ich kann das nicht reproduzieren. Im Fallback-Modus wird der AP ja auch normalerweise mit Verschlüsselung aufgemacht. Die SSID ist in dem Fall WARP2-XXX.

Der Kollege der die WLAN-Konfiguration programmiert hat ist noch bis Montag im Urlaub. Ich füge den Foreneintrag hier seiner TODO-Liste hinzu, er wird da am ehesten eine Idee haben woran das liegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Moin Henning,

Das ist auf jeden Fall ein Bug. Spontan wäre meine einzige Idee, dass das Konfigurieren des Access Points nicht klappt, aber aus irgendeinem Grund der AP trotzdem geöffnet wird. Lade von der Wallbox bitte den Debug-Report und das Ereignis-Log runter (beide unter System->Ereignis-Log) und hänge sie hier an, eventuell findet sich da etwas.

Grüße,
Erik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erik,
anbei die gewünschten Logs.
Hatte die Box in Ermangelung eines E-Autos zwischenzeitlich stromlos gemacht. Daher sind die Logs auch recht kurz.
Der ominöse AP, der teile der MAC Adresse im Namen enthält war sofort wieder da :(

Wirf mal auf einen Blick auf die SSID. Könnte es sein, das Sonderzeichen das Problem verursachen?
In meinen anderen Geräten gibts damit zwar keine Probleme. Aber wer weiß ...

VG,
Henning
 

debug-report-2021-10-04T15-06-09-262Z.json event-log-2021-10-04T15-06-14-586Z.txt

Link to comment
Share on other sites

Habe die Firmware 1.0.2 installiert. Damit ist der ominöse AP verschwunden. :) Vielen Dank dafür.


Bei der Seite "Firmware Aktualisierung" fällt mir jetzt auf, das Firmwareversion (1.0.2-615ea785) und Konfigurationsversion (1.0.1-613f0f54) unterschiedlich sind.
Vielleicht kann mich diesbezüglich noch jemand aufschlauen ...

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, fow0ryl said:

Habe die Firmware 1.0.2 installiert. Damit ist der ominöse AP verschwunden. :) Vielen Dank dafür.

Gut zu hören!

14 hours ago, fow0ryl said:

Bei der Seite "Firmware Aktualisierung" fällt mir jetzt auf, das Firmwareversion (1.0.2-615ea785) und Konfigurationsversion (1.0.1-613f0f54) unterschiedlich sind.
Vielleicht kann mich diesbezüglich noch jemand aufschlauen ...

Das sollte ich eventuell dokumentieren. Die Konfigurationsversion ist immer die Version, mit der die Wallbox-Konfiguration zum ersten Mal geschrieben wurde (nach Auslieferung bzw. nach einem Reset auf Werkszustand). Stand jetzt ist die Version unwichtig, falls ich aber irgendwann brechende Änderungen machen muss, kann ich dann sauber migrieren.

Link to comment
Share on other sites

  • fow0ryl changed the title to AP immer aktiv obwohl "nur bei Fallback" konfiguriert (gelöst)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...