Jump to content

HEX über RS232 2.0 Bricklet


sidi2500

Recommended Posts

Hallo,

ich hab eine Frage, die wohl eher auf meinem Unverständnis und einem fehlenden Beispiel beruht.

Ich würde gerne folgenden HEX-Befehl an ein Device via RS232 absetzen: "AA 80 00 00 80"

Ich versuche das sowohl mit dem seriellen Monitor im Brick Viewer, als auch über die Python Schnittstelle. Bei beiden habe ich kein Erfolg (es kommt nichts zurück, normales Verhalten bei diesem Gerät wenn etwas ankommt, das nicht korrekt gesendet wurde).

Über einen Schnittstellen-Wandler am PC angeschlossen und einer Software wo ich direkt HEX Daten schreiben kann, funktioniert das Device einwandfrei. Der Fehler ist also ausgeschlossen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich über ein Python Skript den HEX Befehl absenden kann?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du in Brick Viewer oder den Python Bindings einfach "AA 80 00 00 80" hinschreibst, dann wird dadurch ein A, ein A, ein Leerzeichen, eine Null, eine Null und so weiter gesendet.

Für das RS485 Bricklet hat Brick Viewer eine Hex Modus für das Senden. Das hat Brick Viewer allerdings nicht für das RS232 Bricklet 2.0. Ich nehme das mal auf die TODO Liste mit auf das nachzubessern. Aktuell kannst du daher über Brick Viewer keine Binärdaten über das RS232 Bricklet 2.0 senden.

In deine Python Programm musst du aber einfach nur die Daten passend hinschreiben. Anstelle von "AA 80 00 00 80" kannst du "\xAA\x80\x00\x00\x80" hinschreiben in Python und dann tut das was du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jetzt funktioniert es, aber mit einer Hilfsfunktion. Der gleiche String hat nicht funktioniert. Weiß nicht ob es eleganter zum Lösen geht:

function hex2a(hexx) {
    var hex = hexx.toString();//force conversion
    var str = '';
    for (var i = 0; i < hex.length; i += 2)
        str += String.fromCharCode(parseInt(hex.substr(i, 2), 16));
    return str;
}

und

var message = [hex2a("AA"), hex2a(00), hex2a(00), hex2a(20), hex2a(00), hex2a(01), hex2a(00), hex2a(04), hex2a(25)];
rs232.write(message);

 

In Python ist es eleganter:

str2send = b'\xAA\x00\x00\x20\x00\x01\x00\x04\x25'
rs232.write(list(str2send))
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...