Jump to content

Eichrechtskonformer Zähler


Bruno

Recommended Posts

Bin am überlegen am Firmenstandort die Ladesäulen zu erneuern und frage mich, ob es künftig/bald auch eine WARP-Variante mit eichrechtskonformen Zähler geben wird, die u.a. das finanzamtskonforme Laden von Mitarbeiter Privat-KFZ ermöglicht?
Dauerhaft wird man den Strom ja nicht verschenken dürfen, daher ist eine für die nächsten Jahre zukunftssichere Lösung gefragt.
Der MID-Zähler langt ja nur für die Abrechnung von Home-Ladungen von Dienst-KFZ.

PS: Ein OBELIS-konformer Export der Ladevorgänge für geförderte gewerbliche Ladestationen wäre auch toll.

bearbeitet von Bruno
typo
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bruno,

wir beschäftigen uns schon länger mit dem Thema Eichrechtskonformität. Bisher haben wir noch keine Lösung gefunden, die mit überschaubarem Aufwand zu realisieren wäre. Baumusterprüfbescheinigung, Manipulationssicherheit etc. sind ja alles so Sachen.... Wir verfolgen dies aber weiter. Ich gehe nicht davon aus, dass wir innerhalb des nächsten halben Jahres eine fertige Lösung bieten können. Wenn so eine Lösung von uns kommt, dann rechne ich mit Mehrkosten von ~1000€. Denn dann reicht ja kein einfacher MID Zähler mehr aus, es muss eine eichrechtskonforme Anbindung an die Transparenzsoftware geben etc.

 

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: Ein OBELIS konformer Export wäre doch nur interessant, wenn das Laden an der Wallbox eichrechtskonform (siehe Thema zuvor) abgerechnet werden kann, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank für das nachvollziehbare Feedback.

Bzgl. OBELIS konformer Daten-Export als Nachweis für die KfW Förderung 441 für Unternehmen:

Eure Wallboxen ohne eichrechtskonformen Zähler sind auf der Liste der förderfähigen LS enthalten.

Evtl. ist der Einsatz praktikabel wenn der Strom z.B. nur für eigene Firmenfahrzeuge genutzt wird, keine Abrechnung (geldwerter Vorteil beim Verschenken) gegenüber Mitarbeitern für Privat-KFZ oder anderen Dritten erforderlich ist. Das interessiert eher das Finanzamt, ob die Voraussetzungen für eine Abrechnung gegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...