Jump to content

Datenübertragung mit Infarot?


pluto

Recommended Posts

Gute Idee, nur woher bekomme ich den Strom?

Mach doch eine 12-V-Lösung:

 

Strahler:

http://www.pollin.de/shop/t/NTc2OTA5OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Leuchtmittel/LED_Leuchtmittel/LED_Spiegellampen_MR16_12_V.html

 

Für die Fotodiode holst du eine einfache Halogenlampe und ersetzt diese gegen entsprechende Schaltung:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDA5OTc0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Leuchtmittel/Halogen_Leuchtmittel_12V/Halogen_Spiegellampe_MR16.html

 

Kostet wenig und du kannst lange damit experimentieren.

Wenn's nicht anders geht oder du unbedingt IR willst, musst du halt zweimal die Halogenlampe anschaffen..

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es muss nicht unbedingt IR sein, wäre aber das einfachste und Sinnvollste was mir zu Verfügung stehen würde. Dein Strahler dürfte etwas zu Hell sein.

Klar, könnte ich auch Normale LED'S nehmen

 

Für die Fotodiode holst du eine einfache Halogenlampe und ersetzt diese gegen entsprechende Schaltung:

Das verstehe ich jetzt nicht.Wie soll das als Fotodiode Fungieren?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Na du nimmst den Spiegel einfach als Reichweitenverlängerer. Das was bei ner Leuchtfunktion aus nem Spiegel von nem konzentrierten Punkt rauskommt, kommt parallel raus. Wieso denn nicht einfach mal die Funktion umkehren und im Zentrum den Fühler platzieren?  :)

 

Die Empfängerschaltung musst du dann nur noch außerhalb des Spiegels korrekt anschließen anstelle der Spannungsanschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine Photodiode oder auch Fotodiode ist eine Halbleiter-Diode, die sichtbares Licht – in manchen Ausführungen auch IR-, UV- oder Röntgenstrahlen – an einem p-n-Übergang oder pin-Übergang durch den inneren Photoeffekt in einen elektrischen Strom umwandelt.

Also könnte ich sogar Sichtbares Licht verwenden. Aber was wäre Sinnvoller?

IR, UV, Röntgenstrahlen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...