Jump to content

Großer Stack -> zu wenig Strom??


FabianB

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade folgendes Problem: Ich betreibe gerade einen Stack mit 4 Master und 2 Stepper-Bricks, Alle Ports sind voll mit Bricklets, darunter sind auch 3 LCDs und ein paar Distance-IR.

Schließe ich nur einen oder nur ein paar Bricks an, funktioniert alles super.  Sobald aber alle angeschlossen sind, scheint zu wwenig Strom vorhanden zu sein. Eines der LCDs geht dann nicht an.

Außerdem messen die Distance-IR plötzlich viel kürzere falsche Werte. Ist das auch auf zu wenig Strom zurückzuführen?

Die Stepper sind jeweils über ein eigenes Netzteil versorgt.

Ich will das Problem mit einem Step-Down-Power-Supply lösen. Wäre dieses Netzteil geeignet:

 

http://www.pollin.de/shop/dt/NzMwOTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_KSAS1202400500M2_24_V_5_A.html

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Fabian,

 

in solchen Fällen benötigst du wirklich eine Step-Down Powersupply.

Dein ausgesuchtes Netzteil ist absolut geeignet. Wichtig ist, dass du immer die maximale Eingangsspannung beachtest.

 

Die Distance-IR's sind recht sensibel was die Stromversorgung angeht.

Wir haben schon einen großen Pufferkondensator mit auf die Platine gebracht, aber während die IR Impulse ausgesendet werden muss das System trotzdem kurzzeitig einen hohen Strom liefern können. In deinem Aufbau scheint das nicht mehr möglich zu sein. Hier sollte die Step-Down aber wirklich helfen.

 

Vielleicht eine Geschichte von uns dazu:

Wir hatten uns auch schon mal vom Gegenteil überzeugt als wir neue Distance-IR Sensoren getestet haben. Diese hatten wir über ein Multimeter mit Strombegrenzung getestet was dazu führte das keiner der Sensoren vernünftig funktionierte. Nach einiger Verwunderung kamen wir der Lösung auf die Spur, es war halt diese Strombegrenzung.

Nachdem wir sie ausgebaut hatten funktionierte alles tadellos.

 

Schönes WE

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...