Jump to content

Heizstab und PV Überschuss


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe ihr eine Wallbox von tinkerforge und würde jetzt gerne mit den Modulen eine kleinen Heizstabregelung mit Schwingungspaketsteuerung bauen.

Fronius Ohmpilot und my-pv arbeiten dabei IMHO mit einem Thyristor-Leistungssteller auf einer Phase und die beiden anderen Phasen werden über "Relays" zugeschaltet. 

Meine Idee ist es für eine Phase so einen Steller zu  verwenden, oder ähnliche Geräte.

https://www.chiemtronic.de/produkte/t-drive-1ph-compact-maxi/

und die 2 Phasen über Einfache 16A Relais zu schalten. Der Stellgrad soll einfach in 0-100% über MQTT kommen. 

ESP32 Ethernet Brick
Industrial Analog Out Bricklet 2.0
Industrial Dual AC Relay Bricklet
ESP32 Power Supply

Mit den Komponenten sollte ich da ja eigentlich hinkommen? Bis dato hatte ich mit dem ESP32 nur Berührung in Kombination mit der Arduino Umgebung. Müsste mich da wohl einarbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur als Denkanstoß, ohne dich von dem Vorhaben abbringen zu wollen: Ich nehme einen dreiphasigen Heizstab und schalte die drei Stäbe einzeln zu. Wenn ich zwei oder gar drei Stäbe in Reihe schalte, komme ich mit der Leistung dann recht weit runter.

Beispiel mit 4,5 kW-Stab = 3x1,5 kW:

  • Alle Stäbe in Reihe = 500 W
  • Zwei Stäbe in Reihe (dritter aus) = 750 W
  • Ein Stab an = 1,5 kW
  • Ein Stab plus zwei in Reihe = 2,25 kW
  • Zwei Stäbe parallel = 3 kW
  • Drei Stäbe parallel = 4,5 kW

Das ist weniger genau aber ungleich einfacher als eine Schwingungspaketsteuerung. Und hinsichtlich der erforderlichen Komponenten deutlich günstiger. Aber das nur so als Gedanke.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

hallo !

ich habe mal was codiert für aout als 0..10V ansteuerung für eine kachelofenheizung, der massiv mit ptc-bricklets gemonitort wird
(code ohne alle gewähr !!!!)

was man verantwortungsvollerweise ALLENFALLS machen muss : watchdogs einbauen für ALLE EVENTUALITÄTEN dass das programm oder ein teil "stirbt" !!!

(d.h. den aout in serie mit relay-bricklets schalten, sodass der leistungssteller sicher stromlos gesetzt wird)

 

 

bearbeitet von piwo2
code zu buggy ;-)
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...