Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Art Turbo-Button für die WARP3-Smart per mqtt in Node-RED zu implementieren. Der Lademodus ist auf PV-Überschussladen eingestellt mit einer Mindestladeleistung von 3 kW. Beim Drücken des Turbo-Buttons im Node-RED-Dashboard soll die Mindestladeleistung auf 11 kW gesetzt werden. Dies habe ich wie folgt implementiert:
Lesen von /power_manager/config per mqtt-in-Node
In der empfangenen config-Daten den Wert "guaranteed_power" auf 11000 setzen
Diese config-Daten dann in /power_manager/config_update per mqtt-out-Node schreiben.
Die Web-Oberfläche der Wallbox zeigt dann auch die 11 kW unter "PV-Überschussladen -> Min+PV: Mindestladeleistung" an. Das daraufhin empfangene /power_manager/config hat guaranteed_power ebenfalls auf 11000 gestellt. Sieht also soweit korrekt aus.
Meine Erwartung wäre jetzt, dass die Wallbox diesen Wert bei einem laufenden Ladevorgang übernimmt. Tut sie aber leider nicht. Erst wenn ich den Ladevorgang stoppe und neu starte, wird die neue Mindest-Ladeleistung übernommen.
Tja, man ahnt es, die Frage an die Community ist jetzt, ob dieses Verhalten so gewollt ist oder ob ich etwas falsch mache? 🙂
Beim Neustart des Ladevorgangs bekommen halt leider alle Familienmitglieder eine Nachricht auf das Handy (vom Auto, nicht von der Wallbox). Ich würde das gerne vermeiden.
Viele Grüße Bergfex