Alle erstellten Inhalte von saveman168
-
Automatisches Laden mit reduzierter Leistung zu einer bestimmten Urzeit
@rtrbt Das werde ich versuchen, danke dir. Bin aktuell in Reha und kann das erst im März ausprobieren.
-
Automatisches Laden mit reduzierter Leistung zu einer bestimmten Urzeit
@rtrbt Kannst Du mir denn kurz mitteilen wie ich es mit der Automatisierung schaffe ab einem bestimmten Zeitpunkt mit „Min.+PV“ zu laden? Oder ist das zu kompliziert?
-
Automatisches Laden mit reduzierter Leistung zu einer bestimmten Urzeit
Vielen Dank für deine immer freundliche Unterstützung. Wenn ich dann meine oben bebaute Regel auf den Zeitpunkt stelle wo ich sagen wir sicher 200W PV-Überschuss habe, da mein SBS 3.7 nicht mehr in die Batterie packen kann und dann einfach mit Min.+PV (6A) laden würde, würde ich die Einspeisung minimieren. Darüber hinaus wird bei Wolken, der Ladevorgang nicht abgebrochen, sonder läuft kurzfristig über den Speicher. Wäre meine Regel oben o.k.? Dann müsste ich den Ladevorgang dann nur zu einem späteren Zeitpunkt abschalten, damit mein Speicher nicht leer gemacht wird. Dazu müsste ich dann eine neue Regel bauen.
-
Automatisches Laden mit reduzierter Leistung zu einer bestimmten Urzeit
O.k. Dann werde ich das demnächst einmal testen. Aktuell frist die Wärmepumpe alles weg und der Rest geht in den Speicher. Aber die Tage werden ja länger. Habe ich das korrekt verstanden? Bei PV-Überschuss wird das Auto erst geladen, wenn mindesten 1.380W (6A) an PV-Überschuss zur Verfügung stehen. Fällt der PV-Überschuss unter diesen Wert, würde der Ladevorgang abgebrochen. Darüber hinaus würde der PV-Überschuss von 1W - 1379W erst einmal ins Netz eingespeist.
-
Automatisches Laden mit reduzierter Leistung zu einer bestimmten Urzeit
Das hat erst einmal geklappt. Ich würde gerne wenn ich demnächst sehe, das es ein sonniger Tag wird einphasig laden mit Min.+PV, damit der Ladevorgang erst einmal durchläuft. Damit der Ladevorgang erst startet, wenn die erzeugte PV-Leistung an die Ladeleistung von 3.600W des SBS 3.7 herankommt habe ich noch eine Automatisierung geschrieben. Wird das so funktionieren? Woher kommen die 32A des Ladestroms?
-
Automatisches Laden mit reduzierter Leistung zu einer bestimmten Urzeit
Ich habe von SMA einen SBS3.7 Batteriewechselrichter mit einem BYD-Speicher. Wie binde ich den denn als Stromspeicher ein?
-
Automatisches Laden mit reduzierter Leistung zu einer bestimmten Urzeit
Ich habe aktuell noch das Problem, das mein Batteriewechselrichter zu klein dimensioniert ist. Ich werde ab Ende Februar ca. 1-2kW mehr an Leistung haben als mein Batteriewechselrichter in die Batterie packen kann. Damit ich diese Leistung nicht ins Netz abgebe für 7 Cent würde ich gerne mein Auto laden. Also Auto mit wallbox verbinden, den Ladevorgang auf stop schalten, damit die Automatisierung dann zu einem späteren Zeitpunkt, den Ladevorgang startet. Jetzt dachte ich, das ich über die Automatisierung ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach einphasig mit 8A lade (das wären dann ca. 2kW) wenn ich weiß das die Sonne den ganzen Tag über scheint. Lässt sich so etwas durch die Automatisierung realisieren und wenn ja, habt ihr hier irgend welche Beispiele wie dies zu realisieren ist? Bis jetzt habe ich den Ladestrom immer manuell über die Status-Seite eingestellt.
-
Homemanager 2.0 und Shelly 3EM
Nö. Ich habe: 2.8.16+69494a37. Ja, wenn man Stromzähler 1 zum bearbeiten auswählt, werden nur Stromzähler 1-5 als Auswahl angezeigt. Stromzähler 0 steht mit dem Hinweis reserviert für Wallbox nicht zur Auswahl. Dies hatte ich gemeint in meinem Kommentar. Ist also mein Fehler, sorry.
-
Homemanager 2.0 und Shelly 3EM
Ja, genau so war es, habe ich jetzt geändert. Danke dir.
-
Homemanager 2.0 und Shelly 3EM
Genau das ist es. Was wäre man ohne MatzeTF. 😀 Danke schön. Ich hatte zuerst den Shelly auf 1 angelegt. Ja, hätte ich gelesen, wäre dies nicht passiert. Hinter 0 steht “0 - für den Wallboxzähler reserviert”. Wenn man sich später die Konfiguration anschaut und auf Nummer das Dropdown öffnet ist dieser Hinweis nicht mehr da. Vielleicht wäre für Deppen wie mir es eine Hilfe, wenn auch dort hinter der 0 wieder stehen würde 0 - für den Wallboxzähler reserviert. Dann hätte ich im Nachgang vielleicht meinen Fehler selbst erkennen können. Nochmals vielen Dank.
-
Homemanager 2.0 und Shelly 3EM
Irgendwie schaffe ich es nicht die Warp 3 Smart korrekt einzustellen. Ich habe einen Homemanager 2.0 am Netzanschlusspunkt. Den habe ich als Stromzähler eingetragen. Einen Shelly 3EM habe ich dreiphasig vor die Wallbox gehangen. Den habe ich als Stromzähler eingetragen. Beide Stromzähler geben korrekte Daten aus. Bei Photovoltaik-Überschussladen habe ich den Homemanager von SMA, der am Netzanschlusspunkt eingebaut ist eingetragen. Nun möchte ich die Leistung den der Shelly pro Ladevorgang misst gerne im Ladelog verwenden. Dort wird derzeit aber der Wert des Homemanagers eingetragen. Das ist aber nicht der Ladestrom, sondern ich denke der gesamte Hausstrom, während der Ladephase. Wie kann ich den Ladestrom des Shellys verwenden für den Ladelog. Wo muss ich as eintragen? Es lief schon einmal bei mir, aber ich habe mir die Einstellungen leider zerschossen.
-
Ladezeit läuft weiter
O.k. Danke für die Info.
-
Ladezeit läuft weiter
Ich habe einen Warp 3 Smart und bin sehr zufrieden. Eine kurze Frage habe ich allerdings noch. Ich habe als Energiezähler einen SMA Homemanager 2.0 und einen Shelly 3EM eingebaut. Nun wird unter Status immer die Energiemenge und die Ladezeit angezeigt, nachdem der Akku voll ist oder das Ladeziel erreicht wurde. Die Ladezeit läuft aber leider so lange weiter, bis das Ladekabel ausgezogen ist. Soll das so sein? Ich fände es natürlich schön, wenn nachdem der Akku voll ist auch die Ladezeit stoppt. Kann ich das irgendwie einstellen?
-
Ladelog enthällt nicht die geladenen kWh
Nachdem ich auch die richtige IP-Adresse eingegeben habe, sohe ich auch sofort die Standbyleistung der Box mit 1-2W. Ich sollte also beim nächsten Mal im Ladelog meine geladenen kWh finden. Bin mal bespannt. Nochmal THX
-
Ladelog enthällt nicht die geladenen kWh
Dann schaue ich mal, ob ich das Auto meines Schwagers nochmal laden kann, damit alles funktioniert, wenn mein Neuer kommt. THX
-
Ladelog enthällt nicht die geladenen kWh
@photron So sollte es richtig sein, oder. Kann es gerade nicht ausprobieren mit dem Laden, da mein Auto erst Ende September kommt. 😀 Danke für die Unterstützung. save
-
Ladelog enthällt nicht die geladenen kWh
Da habe ich leider nicht genau genug gelesen. Ich habe mir die Warp3 smart gekauft, da ich die geeichten Zählerstände von der pro nicht als notwendig erartet hatte. Das jetzt im Ladelog keine Zählerstände angezeigt wurden, auch wenn hier eine gewisse Ungenauigkeit o.k. gewesen wäre, hatte mich überrascht. Verstehe das nun, da das Auto nicht unbedingt mit dem Strom läd, der zur Verfügung gestellt wird von der Box ist ein "berechnen" der Ladeleistung schwerlich möglich, oder besser gesagt doch sehr ungenau. Ich habe einen Shelly em3 verbaut in der Zuleitung der WARP3, damit ich die Ladevorgänge im SunnyPortal darstellen kann, was auch funktioniert. Kann ich nicht irgend wie diesen Shelly verwenden um die Ladeleistung der WARP3 mitzuteilen? save
-
Photovoltaik-Überschußladen
Das bedeutet, wenn ich ein Auto anschließe kann ich auch wieder zwischen ein- dreiphasigen Laden umschalten und auch den Ladestrom verstellen?
-
Photovoltaik-Überschußladen
Wenn ich nun Überschussladen konfiguriert habe und dann wieder Schnelladen möchte sagen wir dreiphasig mit 8A. Muss ich vorher wieder die Fremdsteuerung deaktivieren und Überschussladen deaktivieren, damit ich unter Status wieder auf dreiphasig laden stellen kann, da dort aktuell blockiert durch Lastmanagement steht? save
-
Neue Warp 3 Box
Hat jetzt funktioniert. Homemanager wurde nach einem Neustart der Box korrekt angezeigt. save
-
Photovoltaik-Überschußladen
Ich hoffe das ich es richtig verstanden habe, deshalb einmal mit meinen Worten zusammengefasst: Wenn ich die WARP3 für das Schnelladen ohne PV-Steuerung benutzen möchte stelle ich in der Web Oberfläche der WARP3 maximal den erlaubten Ladestrom ein. Maximal wir mein Auto (was ich noch nicht habe, sondern erst Mittwoch bestellt habe) mit 11kW geladen. Je nach PV-Ertrag, kann ich dann den Ladestrom verändern. Dann nimmt das Auto zum Laden das was an PV zur Verfügung steht, den Rest aus dem Speicher oder dem Netz. Soweit alles verstanden. Jetzt wird es komplizierter, da ich PV-Überschussladen programmieren möchte, damit muss ich folgendes tuen: 1 - unter Energiemanagement / Wallboxen Lastmanager / PV-Überschussladen auswählen (Maximaler Gesamtstrom wäre bei einer 11kW-Wallbox dann 16A, dieser Wert wird nicht verändert) 2 - unter Energiemanagement / PV-Überschussladen Überschussladen aktiviernen (Schalter auf on stellen) 3 - unter Energiemanagement / PV-Überschussladen Standardlademodus auf Min + PV stellen 4 - unter Energiemanagement / PV-Überschussladen Min + PV: Mindestleistung die gewünschte Mindestleistung eingeben die aus dem Netz bzw. bei mir aus dem Speicher entnommen werden darf. Ist dies alles so korrekt wiedergegeben? Ich habe in Ermangelung eines Autos mit diesem Thema hier erst einmal nur theoretisch beschäftigt. Wenn hier Fehler sind bitte ich um Verzeihung. Man muss das PV-Überschussladen nur einmal wie ich beschrieben habe einstellen und kann danach dann über den "Status" der Weboberfläche nur noch entscheiden, ob man Schnellladen, PV-Überschussladen oder Min+PVÜberschussladen machen möchte. Bitte mal checken, ob da alles richtig beschrieben wurde. Vielen Dank. save
-
Neue Warp 3 Box
So ich habe gestern nun meine Warp3 Box erhalten. Alles angeschlossen. Einen Shelly 3 EM angeschlossen, so das alle Daten auch im Sunny Portal angezeigt werden. Nun möchte ich gern meinen Homemanager von SMA als Stromzähler einbinden, damit auch das PV-Überschussladen funktioniert. Gibt es hier irgend welche Anleitungen? Aktuell nimmt sich ja mein BYD-Speicher erst einmal alles was am Netzeinspeisepunkt über ist. Mein BYD-Speicher ist über einen SBS3.7-10 (Sunny Storage) angebunden. Was muss ich nun in welcher Reihenfolge am Warp3 einstellen. Ich habe versucht über Speedwire den Homemanager anzubinden, die ist mir leider nicht gelungen. save
-
WARP3 smart geeignet für meine SMA Anlage?
Na ja, so war das auch nicht gedacht.😀Mein Speicher ist recht groß. Ich brauche ca. 30 % Akku im Sommer über Nacht. Da ich einige Anwendungen habe UVC-Filter für mehrere Wochen 24/7 wurde diese Speichergröße gewählt. Auch die Wärmepumpe freut sich über diese Energiemenge im März und Oktober. Was ich ausdrücken wollte ist, das ich im Speicher ca. 14-15kWh habe, die ich nutzen möchte, wenn es eine SOC Abschaltung gegeben hätte wäre das gut gewesen. Sonst geht man halt grob hin und lässt das Auto mit 2KW für 6Std. Laden, das geht natürlich auch.
-
WARP3 smart geeignet für meine SMA Anlage?
Dafür gibt es verschiedene Optionen. Tendentiell ist der Lademodus "Min+PV" das was du suchst: Siehe PV-Überschussladen @batti Danke. 5 Std. Laden mit 2kW Ladestrom geht nicht? Wenn ich Abends nach Hause komme, wäre es schön, wenn ich bis zu einer definierten Akkukapazität von 20% den Akku entladen kann. Ich habe einen SBS3.7 mit 19,3 kW BYD-Speicher und einen Homemanager 2.0 Würde das gehen?
-
WARP3 smart geeignet für meine SMA Anlage?
Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten: Homemanager 2.0, STP5.0 dreiphasiger SMA-Wechselrichter, SB1.5-1VL-40 einphasiger SMA-Wechselrichter, SBS3.7-10 Battariewechselrichter mit BYD-Speicher Nun suche ich eine Wallbox, bei der ich folgende Szenarien realisieren kann: ( Hatte an den SMA eCharger gedacht, aber da kann man das einphasige Laden mit einem voreingestellten Ladestrom nicht realisieren) Überschussladen, wenn der Speicher voll ist UND Überschussladen, wenn der Speicher noch nicht voll ist. Also Priorität für das Elektroauto oder den Speicher festlegen Ladevorgang aus dem BYD-Speicher starten einphasig mit 6A für 8 Stunden. Damit wenn man nach Hause kommt mindestens 10-12kW aus dem Speicher genutzt werden kann für das Auto. Ich möchte eigentlich nicht neben meinem Homemanager einen weiteren Energiemesser in meinen Elektrokasten einbauen wollen. Kann man den WARP3 smart mit einem SMA Homemanager 2.0 betreiben und lassen sich meine Ladewünsche alle so realisieren oder was braucht es dazu. Danke für Antworten