-
Fronttaster LED -Ring Ansteuerung Warp3
ok danke dann weiß ich erstmal Bescheid das es so wie gewollt erstmal nicht funktioniert. Cool wäre es aufjedenFall wenn man die Lampe beim Laden auch in unterschiedlichen Farben pulsieren lassen könnte. So sieht man dann immer gleich in welchem Modus man sich befindet. Vl. dann mal was für die Zukunft für Euch :-) Trotzdem danke erstmal für den schnellen Support.
-
Fronttaster LED -Ring Ansteuerung Warp3
Das mit den Farben zuweisen über MQTT funktioniert, aber geht das überhaupt das ich während der Ladung die LED Farbe ändere? Im Moment blinkt Sie immer blau, würde das gerne je nach Modi dann anders blinken lassen. warp3-garage/evse/indicator_led_update ist ja nur für einen eingestellten Zeitraum dann aktiv, danach wechselt Sie dann wieder zu blau
-
Fronttaster LED -Ring Ansteuerung Warp3
@Chris685, he habe gerade erst gesehen das du mir geantwortet hattest. Danke dafür, das funktioniert und ist genau das was ich gesucht habe.
-
Fronttaster LED -Ring Ansteuerung Warp3
Genau das Problem war das Loxone nicht die fünf Werte auf einmal schreiben kann. Evtl. könntet ihr da mal in Zukunft was von eurer Seite anbieten das man vorgefertige Farben verwenden kann. War ja im Forum auch schonmal nachgefragt worden, damit man diese den unterschiedlichen Lademodi zuordnen kann.
-
Fronttaster LED -Ring Ansteuerung Warp3
Ich hatte mal im Loxforum nachgefragt, weil ich das mit den Multiplen Registern selbst noch nicht gemacht habe. Diese habe ich als Antwort dazu bekommen. Demnach war die Aussage das es mit Loxone in einem Rutsch nicht funktioniert. Ein Modbus Register hat eine feste Größe von 16 Bit, d.h. 2 Byte. Loxone hat kein Datentyp "Array" und unterstützt bei Modbus Aktoren daher maximal 64-Bit Werte (signed oder unsigned integer oder double). Du kannst daher mit Modbus Aktoren maximal 64-Bit, d.h. 8 Byte bzw. 4 Register gleichzeitig schreiben oder lesen. Du könntest daher Register 1004 bis 1007 (das sind 8 Byte) mit einem Befehl schreiben. Die o.a. Register 1004 bis einschl. 1013 umfassen insgesamt 10 Register, d.h. 20 Bytes. Ein uint32 hat immer 4 Bytes. Das passt nicht zusammen. Technisch kannst Du bei Modbus nicht Werte an verschiedene (unterschiedliche) Adressen schreiben, sondern mit einem Befehl nur "multiple Registers" (mehrere aufeinander folgende Register) quasi gleichzeitig schreiben. Der Aufbau des Befehls sieht so aus: Function code 1 Byte 0x10 10hex = 16 is function code for "Write Multiple Holding Registers" Starting Address 2 Bytes 0x0000 to 0xFFFF The address of the first register Quantity of Registers 2 Bytes 0x0001 to 0x007B The number of registers to write Byte Count 1 Byte 2 x N* The number of data bytes to follow (2 * quantity of registers). Registers Value(s) N* x 2 Bytes value(s) The data bytes itself Jeder Modbus Aktor sendet bei Werteänderungen genau ein Modbus Befehl. Wenn Du mehrere Modbus Aktoren einrichtest, dann hast Du immer mehrere Befehle.
-
Fronttaster LED -Ring Ansteuerung Warp3
Also lt. meiner Rechersche kann ich mittels Loxone keine 10 Register schreiben, ich müsste das wenn aufteilen und ich glaube dann wird es wieder nicht funktionieren. Weil Vorgabe ein Befehl ist. Bisher gibt es ja auch innerhalb der Software von Euch keine Möglichkeit irgendwelche fest definierten Farben über die LED anzusprechen, das wäre doch mal eine Sache die man implemenieren könnte. Farbe, rot, grün, gelb etc. würde schon reichen. So könnte man das ganz einfach über die Automatischen die Farbe je nach Modi zuweisen. Ist sowas evtl. in Planung? Hatte schon im Forum gelesen das öfters mal die Nachfrage kam das je nach Lademodi eine andere Farbe als LED Licht sehr schön wäre.
-
Fronttaster LED -Ring Ansteuerung Warp3
Ok danke werde ich gerade nicht schlau raus, gibt es irgendwie ein Beispiel was man senden muss, sind das dann einzelne Werte oder ein Wert ? Steht da gerade auf dem Schlauch daher wäre ein Beispiel super
-
Fronttaster LED -Ring Ansteuerung Warp3
Externe Steuerung der LED habe ich aktiviert. Dachte ich müsste nur 1004 beschrieben. Ok habe jetzt das erst gelesen (Falls auch die Farbe gesetzt werden soll (nur WARP3), müssen die Register 1004 bis einschließlich 1013 in einem Befehl geschrieben werden) Adresse 1013 finde ich nicht in der Doku? Fehler? Muss ich dann 1004, 1006, 1008, 1010, 1012 beschreiben? Habe nun die Werte 1004 mit 120 , 1006 mit 255, 1008 mit 65535, 1010 mit 200 und 1012 mit 200 beschrieben. Aber irgendwie blickt sie immer Standard Blau Was bedeutet: in einem Befehl geschrieben werden ? Wie soll das funktionieren
-
Fronttaster LED -Ring Ansteuerung Warp3
Hallo ich würde gerne je nach Lademodus den LED Ring beim Laden in unterschiedlichen Farben leuchten lassen. (Laden über evcc) Über Modbus wollte ich mir die aktuelle Farbe über Adresse 1008 holen, aber ich bekomme auf der Adresse keine Werte, sondern nur die Meldung über MB das keine Werte geliefert werden. An die gleiche Adresse soll man den HVS Wert schreiben, soweit verstanden das dies ein Wert zwischen 0-360 für den jeweiligen Farbwert ist. Aber auch da gibt es keine Reaktion, wenn ich die besagte Adresse 1008 mit dem Wert 120 für z.b grün beschreibe passiert nichts. Ich hätte nun erwartet das der Ring grün leuchtet? Haben sich die Adressen irgendwie verändert, mit anderen Modbus Adressen hat bisher alles 100% funktioniert. Danke im Voraus und Gruß Thomas
-
Problem Warp3 Pro und ID4
Also mir reicht ein ungefährer Wert vollkommen aus, aber das mit dem umgekehrt zusammenbauen habe ich jetzt nicht verstanden :-). Also blöd gefragt ich bekommen keine kw oder Watt als Ladeleistung von evcc übergeben womit ich arbeiten könnte. Anderfalls müsste ich für mich dann selbstständig die Berechnung in kW aus den übermittelten 6 A machen, je nach Phasen ?
-
Problem Warp3 Pro und ID4
@MatzeTF - ich muss nochmal nachfragen. In 1028 steht der Wert in A für die externe Steuerung. Und was steht in 1029 ? Bekomme das sowas wie 393216000 angezeigt bei 6 A externe Freigabe. Den Wert in KW oder Watt bekommt man nicht irgendwie von evcc übergeben? Wird das erst in der WB berechnet aus den 6A oder wie wird das gemacht?
-
PV-Überschussladen bei ID3, keine Wiederaufnahme nach langer Pause (über Nacht)
@hans242 - Hi, wo gibt es denn bei der Warp3 den beschriebenen Punkt: Abstecksimulation abgewählt. Ich finde das nicht in den Einstellungen oder ist damit Fahrzeug-Weckruf gemeint? Oder ich bin blind :-)
-
Problem Warp3 Pro und ID4
Top, danke Dir
-
Problem Warp3 Pro und ID4
Danke für deine Rückinfo. Kann es MQTT erstmal versuchen. Ich hatte geschaut bei Modbus konnte aber in den Registern jetzt nichts finden was passen würde.
-
Problem Warp3 Pro und ID4
Bisher sieht alles gut aus bei mir. @MatzeTF - eine Frage noch. Kann man den Wert externe Steuerung auslesen über Modbus oder MQTT. Möchte wissen ob evcc die Freigabe bereits erteilt hat.
Tommes78
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch