Geschrieben March 1, 2026 at 11:001. Mär 2026 was hat evcc seit 0.301.0 eingeführt oder was hat sich geändert mit den Tinkerforge WARP Wallboxen?Releases · evcc-io/evccbisher wird die Warp 3 über die MQTT Schnittstelle angesprochen /verbunden.evcc hat seit ver 0.301.0 eine neue schnittstelle eingeführt. Richtig ?Tinkerforge WARP WebSocket API (BC) by marcelGoerentz · Pull Request #26970 · evcc-io/evcc · GitHubTinkerforge: fix meter api and phase switching (BC) by lehmanju · Pull Request #27334 · evcc-io/evcc · GitHubver. 301.2GitHubTinkerforge/Warp: Detect charger type and deactivate auto...Short Description This change removes the template‑driven disablePhaseAutoSwitch flag and replaces it with automatic detection of the WARP charger type at runtime. Phase auto‑switching is now disab...GitHubTinkerforge Warp: fix websocket credentials by andig · Pu...Fix #27642. Thanks @marcelGoerentzJetzt meine Fragen:kann ich evcc problemlos auf 0.301.1 aktualisieren ohne dass meine Warp 3 Pro stehen bleibt?Funktioniert die MQTT schnittstelle noch und wie lange?Was empfiehlt Tinkerforge für eine Schnittstelle in Zukunft zu nutzen.Es gibt ja anschinend noch etliche Fehler oder sind die jetzt alle beseitigt ?wie ist mit der PhasenUmschaltung 1P/3P? siehe oben #27745wird die von evcc noch unterstützt ?Ich möchte einfach nur mehr Transparenz und Informationen.wäre euch sehr dankbar wenn jemand das hier alles auf gut deutsch zusammenschreiben kann.Danke bearbeitet March 1, 2026 at 11:051. Mär 2026 von thertkorn
Geschrieben March 1, 2026 at 13:141. Mär 2026 Hi,websocket läuft sehr unproblematisch und ist wesentlich einfacher als MQTT, da hier nun kein extra MQTT Broker mehr nötig ist.Probiere es aus, das Thema mit den Anmeldedaten ist nun auch behoben - bei mir funktioniert es gut.Phasenumschaltung wird weiterhin unterstützt und durchgeführt. Ich selbst habe eine WARP 3 Smart. bearbeitet March 1, 2026 at 14:421. Mär 2026 von Chris685