Geschrieben March 13, 2026 at 07:5013. Mär 2026 Hallo zusammen,ich war gerade kurz davor, Tinkerunity direkt zu fragen, aber Foren sind dann ja doch kommunikativer :-)Die o.g. Komponenten sind seit Anfang letzten Jahres verbaut und ohne nachzudenken, habe ich damals eine Tesla Wallbox installiert. Nun möchte ich sehre gerne Überschussladen realisieren. Mit der Tesla Box ist dies, auch mit EVCC, leider nicht möglich. Zunächst hatte ich mir eine gebrauchte Fronius Wattpilot bestellt, aber musste feststellen, dass die WLAN Komponente defekt war und dies leider oft bei der Box vorkommt.Nun bin auch auf die Warp3 Smart Box aufmerksam geworden. Ist es relativ einfach umsetzbar mit meinen o.g. Komponenten und kann man es so konfigurieren, dass beim Überschussladen die Batterie z.B. nur bis max. 70% entladen werden darf?Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.Vielen Dank und GrüßeMarcel
Geschrieben March 13, 2026 at 17:0113. Mär 2026 Ich hab die gleichen Komponenten im Einsatz nur das mein Akku kleiner ist. Funktioniert einwandfrei zusammen.Reines Überschussladen entleert den Akku gar nicht. Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass der Akku unter 40% bevorzugt wird und ab dann die Wallbox dazu schaltet. Beides läd dann parallel. Ab 3,6, KW hast du ja eh erstmal eine Lücke bis genug für 3 Phasen da ist. In der Regel ist der Akku bis dahin nahezu voll.Der Akku springt nur ein wenn kurzfristig Wolken da sind.