Geschrieben July 27, 2026 at 08:4627. Jul 2026 Moin,falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte:Ich habe in meiner WARP4 MQTT mit Discovery für home assistant aktiviert. Der erste topic/client Name gefiel mir allerdings nicht und ich habe es noch einmal umbenannt. Das funktioniert auch wunderbar. Die Nachrichten werden korrekt vom/zum "neuen" topic gelesen/gesendet. Auch in HA funktionieren die entities. Allerdings hatte ich alle 15 Minuten für alle warp entities jeweils so eine ERROR Fehlermeldungem im HA log:Platform mqtt does not generate unique IDs. ID warp4-XYZ-powernow is already used by sensor.warp4_XYZ_powernow - ignoring sensor.warp4_XYZ_powernow_2Ich vermute das liegt daran, dass die discovery messages "retained" sind und nach Umbenennung für beide Namen parallel existierten. Ich habe alle discovery messages mit dem alten Namen manuell entfernt und nun sind die Fehlermeldungen weg und es funktioniert alles weiterhin. Insofern ist alles gut.Vielleicht sollte die WARP dennoch von reatain-style zum - von HA empfohlenen - birth-message style wechseln?https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt#how-to-use-discovery-messages bearbeitet July 27, 2026 at 12:5727. Jul 2026 von kruste
Geschrieben July 27, 2026 at 11:0527. Jul 2026 Moin,Das Problem hat nichts damit zu tun das die Messages retained werden. Bei dem birth-message Style würde diese Fehlermeldung beim Startup von HA kommen. Der Homeassistant hatte einfach schon Entities erstellt, in dem Fall die Entity "sensor.warp4_XYZ_powernow" mit dem Topicpfad "warp4/xyz/....". Dann hast du die Topics umbenannt und er hat auf einmal die Nachricht gekriegt das er doch bitte die Entity "sensor.warp4_XYZ_powernow" mit dem Topicpfad "warp4/neuername/...." erstellen soll. In dem Fall existierte die Entity ID aber schon im HA und er wirft einen Fehler. Das es alle 15 Minuten kommt liegt daran das die Wallbox in diesem Intervall einfach die Discovery Messages sendet. Hier gibt es zwei Lösungen wie man damit umgehen kann. Man ändert die Client ID wenn man das Topic Präfix ändert. Damit ändert sich auch die Entity ID. Nachteil ist das es dann zu doppelten Entities in HA kommt und man die alten per Hand löschen muss. (z.b. existieren dann "sensor.warp4_XYZ_powernow" und "sensor.warp4_neuername_powernow2", wobei erstere keine Daten kriegt)Man entfernt einfach alle Entities welche per Autodiscovery hinzugefügt wurden. Entweder über die Web UI oder in dem man die MQTT Discovery topics löscht.