Geschrieben July 14, 2013 at 13:2414. Jul 2013 Hallo zusammen, ich habe gerade die Wetterstation mit einem PI in Betrieb genommen und (wie zu erwarten) ist die Temperatur im Gehäuse durch die Abwärme des PI ca. 6° über Zimmertemperatur. Das ist erstmal kein Problem, die Temperatur messe ich mit separatem Temp.-Bricklet außerhalb des Gehäuses. Aber: Barometer- und Humidity-Bricklet arbeiten ja relativ zur Temperatur und diese Werte sind stark verfäscht. Kann ich das softwareseitig mit Hilfe des Temp.-Bricklets umrechnen / korrigieren? Man merkt nämlich deutlich, dass innerhalb der ersten 20 Minuten nach Einschalten der Station die Innentemperatur (gemmessen vom Barometerbricklet), von z. B. 25 auf 31° ansteigt und gleichzeitig der ausgelesene Luftdruck fällt. Analog zeigt das Humidity-Bricklet extrem trockene Luft an (30%), obwohl ein externes Termometer, welches daneben steht, 48% anzeigt.
Geschrieben July 14, 2013 at 18:4114. Jul 2013 Autor Für die Korrekturberechnung der Luftfeuchtigkeit habe ich was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigung_%28Physik%29#S.C3.A4ttigung_von_Gasen_am_Beispiel_des_Wasserdampfs. Wenn ich damit die rel. Luftfeuchtigkeit auf die andere Temperatur umgerechne komme ich recht gut an die Werte, die mein anderes Hygrometer hier anzeigt. Bleibt die Frage nach dem Barometer: wie wirkt sich die Temperaturänderung hier aus?