Jump to content

Remote Switch Bricklet Codes


Gast Robin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe herausgefunden, dass mein Funkschalter Set das Remote Switch Bricklet unterstützen müsste (433.92 MHz und HX22622 IC). Meine Frage dazu wäre allerdings noch wie die House- und Receivercodes zu Stande kommen. Klar, dass sind die Einstellungen am DIP Schalter aber wie kommt man auf die Zahlen, die in der Dokumentation verwendet wurden?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Robin,

 

mache bitte ein Foto von Deiner Steckdose. Ich habe gerade auch noch ein paar Dinge herausgefunden die ich noch ordentlich posten moechte.

 

Im allgemeinen: Alle DIP Switches ergeben (im Normalfall) eine einzige 10 Bit Adresse.

 

In der Fernbedienung sind meist die ersten 5 Bit der Adresse als DIP und die zweiten 5 Bit der Adresse als Tasten (A bis E) ausgefuehrt.

 

In der Steckdose sind die Bits als DIPs hintereinander.

 

Wie die Adressen bezeichnet sind ist im grossen und ganzen "wurscht". Egal ob "1234567890" oder "12345ABCDE" oder "123456ABCD" dort steht.

 

Deshalb: Setze mal im Brickviewer Haus+Receiver Code (geistig) in eine Reihe und stelle die so ein wie auf deiner Steckdose. *)

 

Wenn es nicht auf Anhieb geht, probiere mal alle DIP auf Low/Aus zu stellen. Hinweis: Habe auch schon einen Bitdreher bei einer meiner Steckdosen entdeckt.

 

Achtung: Es gibt Steckdosen die kann man "An" und "Aus" machen. Es gibt auch Steckdosen die man "Toggelt". Dies geht entweder mit dem "An" oder "Aus" Button!!!

 

Ich bin jedenfalls erstmal begeistert.

 

Der Loetkolben

 

*) Das waere auch schon der erst wichtig Verbesserungsvorschlag fuer den Brickviewer.

Der zweite waere, dass man eine "On" und "Off" Button macht, anstelle den Buttom mit der "On" und "Off" zuerst belegen zu muessen. ;-)

 

PS: Ich lasse hier mal die Betrachtung der Bits als Tri-State Bit weg, da in der Praxis wohl nur "Open - On" genutzt wird. Man kann aber auch mit "Off - Open - On" adressieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...