Jump to content

Wieviel Ampere hält der Stack aus? (StepDown,Master,DC-Brick)


Novae
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab hier folgende sachen "rumliegen"

 

WLAN-Extension

DC-Brick

Masterbrick

Step-Down Power Supply

 

an dem Step-Down ist ein DC Netzteil mit 24V und 5A angeschlossen

am DC-Brick ein 24V-DC Motor mit 2,8A Aufnahme

 

Wenn ich den Motor nun auf voller Drehzahl laufen lasse (ohne Last) zeigt er im Viewer ~700mAh Aufnahme an. Also alles im grünem Bereich.

 

Aber der ganze Stack wird nach kurzer Zeit schon Handwarm.

Hab jetzt noch keinen längeren Lauftest gemacht.

Aber unter Last kann der Motor bis zu 2,8A ziehen und da mach ich mir dann doch Sorgen, das die erstmal durch den ganzen Stack müssen.

 

Hält der Stack das ohne Probleme aus?

oder sollte ich die 24V Splitten und den DC-Brick noch einmal Direkt ansteurn damit die 2,8A nur im DC Brick unterwegs sind und nicht erst durch den Master nach oben geschleust werden?

 

Oder mach ich mir da zu viele Gedanken? ;)

In der Doku steht ja auch bis zu 5A Durchleitung dowm Step-Down ps.

 

Ich will halt nur sichergehen das nix passiert ^^

 

Grüße

Novae

Link to comment
Share on other sites

Von den Stack-Kontakten (links + rechts) sind meines Wissens nach in Summe 10 Leitungen für die Spannungsversorgung zuständig, die je 500mA leiten können, in Summe also 5A.

D. h. prinzipiell kannst Du 2,8A durchleiten.

 

Wie warm wird der DC Brick denn? Der sitzt ja unter der WLAN Extension und wird vermutlich nicht viel Luftzug abbekommen. Ich würde öfter prüfen, wie warm der wird. Ich glaube nicht, dass die Wärme durch die Leitungen entsteht, eher etwas Verlustleistung im DC und der Step-Down.

 

Ich habe bei meinen DC- und Servo-Bricks die Spannungsversorgung aber auch an den zusätzlichen Eingang angeschlossen: der Motor kann beim Anlaufen auch mehr als den Nennstrom verbrauchen (je nach Beschleunigung und Last). Außerdem habe ich ab und zu auch 2 Bricks (Servo + DC) im Stack und dann wird es schon knapp mit den 5A.

Link to comment
Share on other sites

hab noch nicht getestet wie warm der unter last wird.

 

eventuell werde ich einfach einen Minilüfter über den 5v Ausgang des Stepdown mit einbauen.

 

dass müsste dann auch für den DC Brick mit reichen ^^

mehr als der eine DC brick kommt eigentlich nicht mit in den Stack

es soll halt nur der DC per wlan steuerbar sein..

 

Danke für die Antwort :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...