Jump to content

Zeroconf in Netzwerk-Bricks


roben

Recommended Posts

Hallo beisammen,

 

ich mache gerade meine ersten Experimente mit den Bricks und Bricklets und bin sehr begeistert.

 

Bei meinem Versuchen ist mir allerdings eine Sache aufgefallen, die das Handling der Ethernet-Bricks (und Wifi) noch deutlich vereinfachen würde: Wenn man diesen Bricks eine Zeroconf-Funktionalität spendieren würde, bräuchte man sich nicht die Mühe machen, DHCP-Logs nach der neuen IP zu durchsuchen oder die IPs für jeden Masterbrick von Hand zu verwalten, um das Gerät eindeutig identifizieren zu können. Man könnte statt dessen einfach per brickname.local auf den gewünschten Brick zugreifen. Der Name ist ja bereits konfigurierbar, wird "nur" nicht per Zeroconf veröffentlicht.

 

Ist bekannt, ob so etwas irgendwann umgesetzt werden kann/soll/wird? Wenn nicht, möchte ich das gerne als Anregung hier stehen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo roben,

 

willkommen im Forum, aber bitte kein Zeroconf. Dann muss man bei jedem Brick erstmal "Zeroconf" abschalten!

 

Aus Stabilitaetsgruenden moechte ich wissen was in meinem Netzwerk los ist und somit wird alles definiert von Hand konfiguriert. (Risikominimierung) Bei der WLAN Extension muss man sowieso das WPA Passwort setzen, dann kann man auch gleich die IP von Hand setzen. Sicher ist sicher!  ;D

 

Spaetestens wenn man nicht aus dem gleichen Netzbereich auf einen Brick zugreift sollte man IP´s oder DNS benutzen.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...