Jump to content

Moisture Bricklet V1.1 und V2.0


kyb
 Share

Recommended Posts

Moin Zusammen,

hier mal 2 Vorschläge für evtl. Hardwarervisionen des Moisture Bricklets.

Für V1.1 würde ich mir eine per API schaltbare LED wünschen. Auf diese Weise lässt sich sofort sehen, an welcher Stelle es zu trocken ist. Ich hab einen ähnlichen Sensor gebastelt der von einem Arduino überwacht wird. Wirds zu trocken, schaltet der einfach eine LED an. So sehe ich sofort, dass es Zeit ist zu giessen. Mit eurem Sensor muss ich mir was basteln oder die Sensoren beschriften und mir vom RasPi ne Mail schicken lassen.

 

Für V2.0 würde ich eine andere Messmethode wünschen, da Strom durch feuchte Erde immer auch Korrosion bzw. galvanische Prozesse zur Folge hat. Eine Methode ohne Stromfluss durch die Erde wäre eine Frequenzmessung. Hierzu wird z.B. zum Kondensator, mit dessen Hilfe der Ausgangstakt eines NE555 festgelegt wird, der "Erdkondensator" parallel geschaltet. Die dielektrischen Eigenschaften von feuchter Erde unterscheiden sich von denen trockener Erde und somit ändert sich auch die Taktfrequenz des NE555. Der grosse Vorteil liegt eben darin, dass die Panels, die für den Erdkondensator in die Erde gesteckt werden müssen, elektrisch Isoliert sind und somit keine Korrosionsanfälligkeit aufweisen.

Der Nachteil ist, dass der User selber testen muss, welche Frequenzen zu trocken und feucht gehören.

 

Das funktioniert recht gut, ich habe so eine Schaltung mal auf dem Steckbrett aufgebaut (die Idee für die Schaltung ist nicht von mir ;-)

 

BTW, könntet ihr noch in die aktuelle Doku aufnehmen, welche im Brickv angezeigten Werte nass und trocken entsprechen (also Min und Maxwerte)? So fehlt mir etwas die Einschätzung. (Entspricht der angezeigte Wert der Spannung über die beiden Schenkel in [mV]?). OK, ich könnte natürlich den Sensor kurz ins Wasser stecken, aber das fehlt irgendwie trotzdem in der Doku (oder habe ich es übersehen?)

 

Gruesse, Jens

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...