Jump to content

Heimautomatisierung mit Funksteckdosen


Guest Robin
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe auf Basis von TinkerForge Komponenten eine Heimautomatisierungslösung entwickelt. Um das ganze so sicher (230 Volt) und kostengünstig zu gestalten, habe ich dabei auf Funksteckdosen in Kombination mit dem Remote Switch Bricklet bzw. einer Fernbedienung an zwei Quad Relais Bricklets zurückgegriffen. Ein vollständiger Bericht meines Projekts ist hier zu finden: http://www.blog.smartnoob.de/2014/02/19/heimautomatisierung-mit-tinkerforge/

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal den Code der zentralen Python Klasse zur Ansteuerung der Empfänger online gestellt. Vielleicht kann der Ein odere Andere sie ja noch (als Ansatz) gebrauchen. Sie stellt sicher, dass keine Signale gleichzeitig gesendet werden und verwaltet außerdem alle Empfänger + Status in einer MySQL Datenbank.

 

www.blog.smartnoob.de/2014/02/26/light-py-klasse-zur-steuerung-von-funksteckdosen-mit-tinkerforge/

 

Alle Beiträge zur Heimautomatisierung:

http://www.blog.smartnoob.de/category/heimautomatisierung/

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Robin

So, ich habe jetzt mal wieder ein bischen mehr gebastelt. Jetzt ist noch eine Anbindung von Siri auf dem iPhone an die Steuerung dazu gekommen. Den Quellcode dafür habe ich vollständig selbst geschrieben. Er ist auf GitHub zu finden: https://github.com/HcDevel/Siri-API.

 

Ein Eintrag auf meinem Blog mit Erklärung ist hier zu finden: http://www.blog.smartnoob.de/2014/04/23/siri-api-siri-befehle-an-heimautomatisierung-uebergeben/

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...