Jump to content

Word clock


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

ich wollte mir mit einem Master brick und einem LED Strip bricklet eine Word clock bauen.

 

Meine Frage ist daher wie ich die Zeit ermitteln kann. Hat der Master eine Systemuhrzeit oder gibt es in absehbarer Zeit einen DCF77 Empfänger oder kann ich einen DCF 77 Empfänger auf einfache weise anschließen.

 

Es soll später autonom laufen, ich möchte nicht einen NTP Server per WLAN extension ansprechen. Es soll einfach sein, da ich wohl die Master Firmware um meine Applikation erweitern muss.

 

Wäre schön wenn mir jemand einen einfachen sauberen und günstigen weg aufzeigt.

 

Viele Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zur Zeit Ermittlung könntest du ein GPS Bricklet verwenden. Dann wäre es aber nicht grade günstig für deinen Zweck. Der Master selbst hat keine Uhr. Die würde ja auch nicht zuverlässig funktionieren, weil bei Trennen der Stromversorgung nicht weitergezählt werden könnte. Das gleich Problem gibt es auch beim Raspberry Pi. Ein Empfänger für Funkuhren steht zwar auf der Wunschliste, bis der umgesetzt wird kann es aber noch dauern. Wann Bricklets veröffentlich werden, wird inzwischen nicht mehr lange im Voraus angekündigt, weil sich die Termine schon oft verschoben haben. Von daher ist das schwer zu sagen. Eventuell kannst du aber auch einen entsprechenden Empänger an einem IO 16 Bricklet betreiben.

Mal nebenbei: Spricht irgendetwas dagegen einen Raspberry Pi zu verwenden? Dann wärst du auch in Zukunft deutlich flexibler, falls du dein Projekt noch erweitern möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...