Jump to content

Windows Firewall Freischaltung bei Brickd Installation?


Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

ich musste gerade feststellen, dass man man auf einen Stack an einem Windows 7 PC nicht automatisch zugreifen kann, weil die Firewall das blockiert. Normalerweise habe ich die Stacks per LAN oder an einem Linux Rechner angeschlossen.

 

Beim Zugriff von aussen erscheint auch kein Hinweis am PC. Der "externe" Brickviewer bricht dann irgendwann mit einer Fehlermeldung ab. Ist das nur bei mir so? Die Portfreischaltung in der Firewall ist nicht so einfach zu finden und wenn man nicht weiss was zu tun ist, kann man daran verzweifeln.  ;)

 

Koennte man nicht beim installieren des Brickd auf Windows gleich die Firewall mit konfigurieren oder zumindest den User fragen ob man diese konfigurieren moechte? Ich meine so ein Vorgehen bei einer VNC Software mal gesehen zu haben.

 

 

... oder bin ich auf dem Holzweg und bei euch allen funktioniert es sofort?  ::)

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Koennte man nicht beim installieren des Brickd auf Windows gleich die Firewall mit konfigurieren oder zumindest den User fragen ob man diese konfigurieren moechte? Ich meine so ein Vorgehen bei einer VNC Software mal gesehen zu haben.

 

Also wenn das geht, dann steht einer Malware ja Tür und Tor offen...

 

Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Wieso sollte man mit Adminrechten das nicht aendern koennen? Ob ich das nun per Hand mache oder per Script ist doch wohl egal.

 

Was hat das mit Malware zu tun wenn die PC Firewall von aussen offen ist?

 

Wovor schuetzt eine PC Firewall einen PC der an einem DSL Anschluss mit Router angeschlossen ist?

Nur vor den anderen PCs im eigenen Netz! Von aussen kann da sowieso keiner rein. Selbst ohne Firewall.

 

Und ich gehe davon aus, dass du keine Malwareschleudern im eigenen Netz hast.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...