Jump to content

Serverraum Steuerung


Recommended Posts

Servus Leute,

 

ich habe aktuell nur eine Idee. Ich hab mir schon diverse Bauteile bestellt, aber bisher nur mit meinem Master-Brick, dem Rot-Poti- und dem Ambi-Light-Bricklet rumgespielt.

 

Ich hab hier schon ein paar tolle Projekte gesehen und hatte mir die Tage schon gedanken gemacht was ich denn tolles "basteln" könnte :).

 

Grundlegendes:

Wir haben Wir haben einen kleinen Serverraum mit einem 19"-Schrank und diversen Servern. Ab und an - wenn ich mal nicht im Haus bin - muss ein Mitarbeiter in den Raum um z.B. den Router zu Resetten, Backup zu tauschen usw... Aktuell liegt in der Buchhaltung im Schlüsselkasten ein zweit-Schlüssel mit dem sich hier Zugang verschafft werden kann.

 

Die Idee:

- Die Türe mit einem elektrischen Schnapper auszustatten diesen via Dual-Relais-Bricklet mit 12V-AC zu versorgen. Das Relais dann aus der Ferne aktivieren und ein paar mal kurz schalten lassen damit der Mitarbeiter den Raum auch wirklich öffnen kann. Wobei das mit dem Türstock eher etwas problematisch ist ("Eisen-Zarge" in einer Leichtbau-Wand). Hat hier noch jemand eine alternative Idee?

 

- am Zweiten Relais möchte ich eine Steckdose schalten an der dann eine High-Power-20Watt-COB-LED inkl. Kühlkörper und Lüfter hängt. (hab ich schon gebaut - Achtung, Erblindungsgefahr *g* )

 

- Via Umgebungstemperatur Bricklet könnte ich die Raumtemperatur überwachen und einen Ausfall der Klima-Anlage via Email melden (gibt’s ja schon ein super Projekt hier im Forum)

 

- Evtl. könnte man für die Selbst-Bau-LED-Leuchte noch eine Temperatur-Überwachung mittels Infrarot-Bricklet realisieren und das Relais bei Überhitzung abschalten :D. Aber ob ich das mache weiß ich noch nicht...

 

- Eine Idee wäre noch, dem Router automatisch den Saft abzudrehen und somit aus der Ferne zu "resetten". Wobei ich zum Glück seit dem letzten Router-Tausch nach der CeBIT seit Wochen keinen Hänger mehr hatte...

 

Wenn ich mal Fortschritte habe, halte ich euch gern auf dem Laufenden. Meine Zeit ist allerdings relativ knapp bemessen. Mal schaun. Evtl ist es ja eine Anregung für jemand anderen hier...

 

Gruß aus Franken

Christian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...