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Featured Replies

Geschrieben

Kann ich mit dem Dual Relay Bricklet einen DC Motor in der Richtung umschalten (Polungsumschaltung)

 

Wenn ja .. kann mir jemand den Schaltplan zukommmen lassen ?

 

Danke im Voraus für Eure Bemühungen...

 

 

 

 

Geschrieben

Moin,

so sollte es gehen:

Wechsel_Drehrichtung.JPG

Wenn beide Relays jeweils gleichzeitig A oder B ansteuern dreht dein Motor.

 

Bitte beachten das das eine "unschöne" Lösung ist. Für kleinmotoren kannste die Durchaus nehmen, aber wenn du was größeres vor hast würde ich dir raten noch 2 Relais zur Hilfe zu nehmen und eine "Schützverriegelung" zu realisieren.

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für die detaillierte Erklärung...

 

Ich möchte Kleinmotore ansteuern.. also nichts grosses

Ich starte meinen Aufbau und gebe Info...

 

BOBMORAINE:

Gibt es aus dem Tinkerbaukastenaus deiner Sicht einen anderen Baustein oder Ansatz das Thema anzugehen ?

Geschrieben

Prinzipiell kannst Du auch mit dem DC-Brick direkt oder mit dem Servo-Brick plus separate Fahrtregler Motoren steuern.

 

Allerdings wird das teurer als mit Relais, dafür kannst Du die Geschwindigkeit der Motoren gezielt steuern.

 

Wenn Du eh nur "Motor vor/zurück" erreichen willst, ist ein Relais eigentlich schon richtig ...

 

Zu beachten ist noch, dass Du mit dem Dual-Relais zwar vor/zurück steuern könntest, aber dann ein 2. Relais brauchst, um den Motor auch ein/aus schalten zu können (es sein denn, er darf immer laufen).

Geschrieben
  • Autor

Hallo remotecontrol,

 

danke für die Ergänzungen.

Könntest Du mir den Schaltplan für den gesamten Aufbau inkl. 2. Relais

zukommen lassen ?

Ich möchte nämlich Getribemotoren im Sitzversteller im Auto ansteuern, und dazu

benötige ich auch den Schaltzustand Motor aus ...

Den DC Brick habe ich auch, aber ich denke der genügt meinen geplanten

Akustikaufnahmen im Fahrzeug nicht ...

 

Danke vorab für Euere Bemühungen und Tipps

Geschrieben

Wie viele Motoren willst Du denn ansteuern?

Wie viel Strom verbrauchen die unter Last?

Und die müssen vermutlich alle einzeln ein/aus geschaltet werden - oder?

 

Wenn viel zu schalten ist, kann ein Ind.Quad-Relais hilfreich sein und über das Quad-Relais dann normale Wechsel-Relais schalten, die jeweils 2-Wechsler besitzen. Das macht die Spannungsumkehr einfacher, aber Du musst separate Verkabelung machen (ggf. löten).

 

Und über das TF Dual-Relais könnte dann der Ein/Aus geschaltet werden.

Aber alles etwas abhängig von der Anzahl Motoren, die Du schalten willst.

Geschrieben
  • Autor

In Summe müsste der Aufbau für max. 6 Motore sein, wobei ich bei dr Akustikmessung immr nur einen Motor aktivieren will und kann...

 

Vielleicht ist es Dir möglich mir hierfür den Schaltplan zu erstellen ?

 

Und wenn zu viel Arbeit vielleicht erst einmal nur für einen Motor ?

 

Danke vorab für deine Hilfe...

Geschrieben
  • Autor

Ergänzung: Die Motore einzeln ziehen max. bis 5 A... d.h. sollte eigentlich in der Spezifikation von TF sein oder ?

Geschrieben

5A bei 12V sollten beim Dual-Relais schon gehen, aber das sind dann schon größere induktive Lasten. Da sollten die Motoren auf jeden Fall entstört sein und möglichst weit weg vom Stack.

 

Und: ich würde auf keinen Fall eine volle Schubumkehr machen. Also immer erst: Motor aus, Richtung umschalten, Motor ein; wieder Motor aus, Richtung umschalten, Motor ein.

 

Bei 6 Motoren würde ich 6 separate 2-Pol-Wechsel-Relais nehmen, die ich per Quad-Relais schalte (also 2x Quad Relais) und dann 3 Dual-Relais, wobei Du mit jedem Dual-Relais 2 Motoren ein/aus schalten kannst (Du brauchst dann 5 Bricklets und 2 Master)

 

Wenn Du ohne separate Relais arbeiten willst (alles mit Dual-Relais) braucht Du je ein Dual-Relais pro Motor für die Richtung plus 3 weitere für ein/aus, also 9 Relais + 3 Master.

 

Nachtrag:

wenn Du sicher immer nur 1 Relais an haben willst bzw. wenn mehr als 1 an ist alle in die gleiche Richtung laufen, ginge das auch mit weniger Relais: nur 1 Wechsler und 6x ein/aus

 

Ich kann mal versuchen, Variante 1 von Hand aufzuzeichen.

 

Geschrieben
  • Autor

Eine volle Schubumkehr wird nicht stattfinden.. d.h z.B. Motor ein .. cw drehen .. Motor ccw drehen... Motor aus

 

Es wird sichrlich immer nur ein Motor betrieben...

 

Wäre super wenn du mir die Varianten als Skzizze aufzeigen könntest...

Geschrieben
  • Autor

Korrektur im Ablauf:

 

Motor ein ... cw drehen.. Motor stop... Motor ein.. ccw drehen... Motor stop .. aslo keine direkte Schubumkehr

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für den detaillierten und cleveren Schaltplan...

 

Ich werde den Aufbau mit einem Motor aufbauen und testen....

 

Dir und deiner Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und neues Jahr 2015...

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