Jump to content

Frage zum Voltage-Current-Bricklet (Solaranlage!)


salomon

Recommended Posts

Hallo.

 

ich benutze ein Voltage-Current-Bricklet um die Spannung und den Eigenverbrauch meines Raspberry Pis mitsamt TF-Stack zu messen.

Im Anhang findet ihr zwei Fotos vom Gesamtaufbau.

 

- Raspberry Pi B+

- AB RTC Alarm Pi

- MasterBrick 2.1

- 2x Voltage/Current Bricklet

- Industrial Quad Relais Bricklet

- IO-4 Bricklet

 

Die beiden echten Relais (unterm Stack) hängen am Raspberry.

Fragt bloß nicht, was ich mit den LEDs am IO-4 mache  ;D

 

Zum Thema:

Ich experimentiere gerade mit einer GPIO RTC-Uhr mit Alarmfunktion, um den Raspberry und die Bricks zeitgesteuert ein- ausschalten zu können.

Funktioniert super :D

 

Nun wollte ich bei ausgeschaltetem Pi den Reststromverbrauch messen.

Dazu habe den Master-Brick direkt an meinen Laptop geklemmt. Verbindung klappte prima, aber die beiden Voltage/Current Bricklets zeigten nur noch ca 0-3mV Spannung. Die Stromstärke erscheint plausibel (39mA bei 12,7V ;) ).

 

Wenn ich alles über den Raspberry betreibe klappts prima. Ich vermute ja selbst, dass es irgendwo an gemeinsamer Masse mangelt. Aber wo?

Interessiert mich einfach nur warum das nötig zu sein scheint. Das Bricklet hat doch + und - von der Batterie. Sollte meines Erachtens nach ausreichen.

 

Der ganze Kasten wird natürlich von einem 12V Bleiakku betrieben, der Laptop vom eigenen Akku.

IMG_20150201_130546.thumb.jpg.56a33d982ede108a1fba548eaeb5f4b2.jpg

IMG_20150201_165345.thumb.jpg.b471c5707789fa448139fb83b755b627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...