Jump to content

Anfängerfragen bzgl. Raspberry Pis


brazza

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin Anfänger in Sachen Hardware, daher bin ich erfreut auf sowas wie TF gestossen zu sein. Ich habe inzwischen eine Menge in der TF-Doku gelesen, fühle ich mich aber trotzdem nicht ganz standfest (vielleicht habe ich *die* Doku nicht gefunden, die ich eigentlich brauche). Also, folgende Fragen hätte ich noch:

 

  • Ich habe selbst 2 Raspberry Pis 2B, würde aber gerne für ein Projektchen ein anderes Modell nutzen, evtl. das Raspberry Pi A+ oder sogar das Zero (um Strom/Platz zu sparen). Habt ihr Erfahrungswerte mit den unterschiedlichen Raspberry Pis? Gibt es da Unterschiede bzgl. der Nutzung mit TF-Komponenten?
     
  • Bei der Wetterstation mit Raspberry Pi wird auf die Notwendigkeit eines Step-Down Power Supplys und DC Jack Adapters hingewiesen. Ist das auf jeden Fall notwendig, oder hängt das von der Anzahl der Bricks/Bricklets ab, die man einsetzen möchte?
     
  • Wäre anstatt eines Raspberry Pis die Nutzung eines RED Bricks vorteilhafter (im Sinne von Kompaktheit/Stromverbrauch/Einfachheit)?
     

Danke & Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo André,

 

prinzipiell sollte es keinen Unterschied machen welchen RasPi Modell Du wählst. Die sollten sich alle mit der TF-Hardware vertragen, solange mindestens ein USB-Port vorhanden ist.

 

Die älteren RasPi-Modellen verbrauchen noch vergleichsweise viel Strom. Da werden die Neueren und auch der RED-Brick deutlich besser sein.

 

Eine StepDown ist nicht zwingend notwendig. In Summe must Du aber alles irgendwie mit 5V versorgen. Wenn Du keine StepDown verwendest, dann wird der Stack über den USB-Port mit Strom versorgt, um die 5V für den Raspi musst Du Dich dann selber kümmern.