Jump to content

Sprunghöhenmessung mit Distance IR oder US


Renegat
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

für ein Projekt will ich die Sprunghöhe einer Person aus dem Stand messen. Der Sensor würde sich über der Person befinden (in 2,5 bis 3 Meter Höhe), es soll die Größe der Person vor dem Sprung und dann der höchste Punkt während des Sprungs gemessen werden. Da die Dauer eines Sprungs ja nur sehr kurz ist meine Frage: Ist es möglich mit den Distance Sensoren hinreichend genau/schnell Messdaten abzufragen? Und welcher Sensor wäre dafür besser geeignet, Infrarot oder Ultraschall? Soweit ich das verstanden habe liefert der IR bis zu 1kHz, der US nur 40 Hz? Der IR liefert korrekte Angaben in cm, der US lediglich Spannungswerte, die außerdem nicht linear über den gesamten Messbereich sind, also zum exakten Messen von Entfernungen eher nicht geeignet?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...