Jump to content

3G USB Stick Probleme mit mobilem Internet


Decay
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich arbeite momentan daran mit einigen Bricks und Bricklets ein IoT-Gerät zu bauen.

Nun habe ich nach anfänglichem Test mit dem WLan USB Stick am RED diesen gegen einen 3G USB Stick getauscht. Um auch ohne vorhandenes WLAN eine Internetverbindung zu haben, da diese zwingend nötig ist.

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Vodafone Websessions SIM-Karte verwendet und diese auch freigeschaltet (am Laptop kann ich den Stick wunderbar verwenden).

Auch im Brickviewer zeigt er mir eine Verbindung im Mobile Internet Tab (siehe Bilder) an. Jedoch unter Network behauptet er kein Interface zu kennen und keine Verbindung zu haben. Aber er zeigt das gleiche Gateway und DNS-Server an wie unter Mobile Internet, ebenso unter der Übersicht zeigt er mir das richtige Interface ppp0 an.

 

Mein Program, das auf dem Brick laufen soll (einfaches Python Script mit http request), steigt immer mit "requests.exceptions.ConnectionError: ('Connection aborted.', error(110, 'Connection timed out'))" aus.

 

Hat jemand ne Idee?

 

Ich vermute das der Stick nicht richtig erkannt wird, weil dasselbe Programm mit dem WLan Stick durchläuft.

 

Auch an Vodafone kanns nicht liegen. Hab die http Anfragen über meinen laptop mit dem Stick ausgeführt und sie kamen durch.

 

Bin gerade etwas ratlos.

 

Grüße, Decay

Clipboard01.thumb.jpg.be0a42646ea40ee21f272ec948dd49a2.jpg

Clipboard02.thumb.jpg.cb661fe2af88341fdc1a3c55bcd5edd4.jpg

Clipboard03.thumb.jpg.d52722e649ceafb82c39a5b28a6c888b.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...