Jump to content

Nas selber bauen mit RED


tfb785
 Share

Recommended Posts

Was soll das NAS den können?

 

Der RED hat ja "nur" 1x USB, WLAN oder Kabel Netzwerk brauchste ja auch noch...

 

Möglich ist ein NAS mit jedem Linux irgendwie (ich hab nen Samba, Squeezebox, DLNA Server über nen RPi zu Hause) nicht das Schnellste aber für meine Ansprüche reichts, wäre auch mit dem RED möglich, aber nicht Sinnvoll.

 

Kommt halt auf deine Anforderungen an, erzähl mal mehr :)

Link to comment
Share on other sites

Mir würde das normale Debian reichen, DLNA brauche ich nicht. Ich brauche ein Backupmedium, ein shared Drive (Samba oder NFS oder Webdav), Emailserver. Also Quasi eine vereinfachte Version des QNAP RS-112P, wobei der RED schneller ist.

 

Wahrscheinlich würde das Carddrive reichen, jetzt brauche ich noch eine Netzwerkschnittstelle (Ethernet).

Link to comment
Share on other sites

Lass es. ;-) [ich mag den RED, aber mit einem Porsche einen Elefanten transportieren ist nicht ideal]

 

Netzwerk ist wenn nur per USB 2.0 =20MByte/Sek angebunden und ueber die gleiche Schnittstelle muesste noch eine USB Platte angeschlossen werden.

 

Nimm einen Bananapi. Der hat SATA und Gigabit Netzwerk. Per USB kannst du dann Tinkerforge anschliessen.

 

Wenn es nur ein paar MBytes sein sollen, dann geht das wohl, aber ich wuerde dass das nicht als NAS, sondern als RED+Datenablage bezeichnen.

 

Alternativ, als einzelnes NAS, die "WD My Cloud Gen 1" Dinger. Mycloud Funktionen kann man abklemmen, hat einen ssh Login und kann im Dateisystem rumschreiben. Wichtig ist Gen 1  und nicht Gen 2. Da haben die einiges gegenueber dem zugrundeliegenden Debian verfummelt.

Billig und bis zu 90 MBytes/Sek.

 

 

Der Loetkolben

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...