Jump to content

4 LED Ketten gemeinsam steuern


LED Bastler

Recommended Posts

Hi Leute ich habe vor kurzem im Toom Baumarkt 4 LED Ketten  der Firma Briloner Leuchten GmbH vom Typ 2267-150 D gekauft. Sie haben alle eine extra IR Fernbedienungen und sind leider mit Steuer  Chip auf dem ist leider kein Typ aufgedruckt er hat 6 Pins . Das LED Band hat 4 Pole mit den Bez. 12V GND GND DI

Ich würde gerne alle 4 Bänder über eine Fernbedienung bedienen ob IR , Funk oder Wifi ist nicht ganz so wichtig obwohl ich eine Funklösung bevorzugen würde .

Leistung ist mit 24 W /230 V vom Hersteller angegeben

Das mitgelieferte Netzteil  macht 230 V / 0.6A zu 12 V bei maximal 2 A

Der IR Controller hat 12 V und ist mit maximal 6 A belastbar

 

Leider finde ich keine passenden Controller.

wo bekomme ich einen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sitzt der unbedruckte Chip auf der Kette oder im Controller? Sitzen ein oder mehrere Chips auf der Kette?

Wenn die Chips auf der Kette unbeschriftet sind, könnte es helfen den Controller zu öffnen und dort nach erkennbaren Chips zu suchen. Vielleicht kann man darüber das Protokoll der Kette ermitteln. Fotos können auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bild 4 so Leider wusste ich nicht wie ich alle Bilder in einen Post bekomme.

Die schwarze Litze auf der rechten Seite habe ich selbst angelötet hier sitzt eigentlich der  IR Empfänger auf der Platine. Ich wolle ja Vier Platinen verbinden hab dann aber festgestellt das ich ja auch Vier verschiedene Massen verbinden müsste das war mir zu risikoreich und ich hab es dann gelassen.

 

So hat nun jemand noch eine Idee wie ich die 4 LED Platinen mit nur einen  IR Empfänger ansteuern kann?

20161126_164802.thumb.jpg.056e85a82e1fa78a443c8adec3de6b82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Chip auf dem Controller ist jedenfalls nachträglich unkenntlich gemacht. Da hat jemand die Beschriftung abgeschliffen. Wahrscheinlich ist das kein spezieller IC zur Steuerung der Kette, sondern ein Mikrocontroller (erkennbar an den Pins mit der Beschriftung ISP). Anhand des Platinenlayouts könnte man möglicherweise den Hersteller und somit auch den Typ herausfinden und über einen passenden Programmer ein eigenes Programm schreiben. Das ist natürlich sehr aufwändig und wahrscheinlich auch nicht erfolgreich.

 

Sind die Fernbedienungen denn alle gleich? D.h. kannst du mit einer Fernbedienung jeden der Controller steuern? Dann könntest du, wenn auch unschön, jeden Infrarot Empfänger nahe bei den anderen herausführen.

Du schreibst, dass es dir zu riskant ist die Massen zusammenzuführen. Eventuell wäre dafür ein stärkeres Netzteil und somit die Versorgung aus einem einzigen Netzteil die Lösung, um nur einen Infrarotempfänger zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

"Sind die Fernbedienungen denn alle gleich? D.h. kannst du mit einer Fernbedienung jeden der Controller steuern? Dann könntest du, wenn auch unschön, jeden Infrarot Empfänger nahe bei den anderen herausführen.

Du schreibst, dass es dir zu riskant ist die Massen zusammenzuführen. Eventuell wäre dafür ein stärkeres Netzteil und somit die Versorgung aus einem einzigen Netzteil die Lösung, um nur einen Infrarotempfänger zu nutzen."

 

1.Ja alle Fernbedienungen sind gleich ich kann mit jeder alle LED Bänder steuern.

2.Zusammenlegen der Empfänger geht leider nicht ich hab nicht genug Adern frei.

Da sich die Bänder und IR Emfänger im 1. OG befinden und über Aderleitung in den Dachboden geführt sind. Leider ist alles mit Folie Platten und Holz versiegelt und ich kann nichts nachziehen.Dazu muss man wissen das hier früher mal nur  einfarbige LED Sticks von IKEA dran wahren ich kann maximal 2 Empfänger(2x3Adern) und (4x4 Adern) für die 4 Bänder nach unten legen und habe dann noch 2 Adern Frei von den 24 gesammt .

3  Wenn Du dir sicher bist das die Masse nicht vom Chip kommt könnte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...