Jump to content

Red Brick Ethernet Adresse


krs

Recommended Posts

N'Abend!

 

Ich bin wieder am Programmieren und bleib bei einer kleinen Sache hängen:

Stack: Red Brick > Master > Ethernet Extension

Hängt am Netzwerk, Verbindung OK und die IP zeigt er mir im Brick Viewer mit 10.0.0.57 an, funktioniert.

 

Kann ich diese IP-Adresse im Programm auf dem Red Brick auch auslesen? Ich finde nur die Methode master->isEthernetPresent(), die mir aber false zurückliefert.

master->getEthernetStatus() liefert mir zwar eine MAC-Adresse zurück, die Werte für ip, subnet_mask und gateway stehen allerdings alle auf 0. Allerdings wird auch beim hostname ein anderer angezeigt als im Brick Viewer.

 

LGs Stefan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi!

 

Ich bastle ein Zeiterfassungsgerät, das am Netzwerk hängt und die IP-Adresse in der Praxis per DHCP bekommt. Die Zeiterfassungsdaten werden in einer lokalen Datenbank gespeichert und sollen über ein Webinterface abgefragt werden können.

 

Ich stelle mir also bei Inbetriebnahme also vor, dass man das Gerät ins LAN hängt, einschaltet und dann durch Scannen eines bestimmten, in der Datenbank als "Admin-Chip" hinterlegten NFC-Chips die IP-Adresse des Geräts aufs Display bekommt, damit der Kunde drauf zugreifen kann.

 

Hab's jetzt grad mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] versucht, da ja ein Webserver auch auf dem Red Brick läuft - tut aber leider auch nicht. $_SERVER ist zwar vorhanden, aber REMOTE_ADDR nicht gesetzt.

 

Mhmmm...

 

LGs Stefan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi nochmal!

 

Manchmal brauchts nur ein bisschen Abstand zum Problem und eine Frage, um wieder auf Spur zu kommen - Danke! Ich weiß nur nicht, ob das auch der optimale Weg ist:

 

$ipAddress = exec("ifconfig tf0 | grep 'inet addr:' | cut -d: -f2 | awk '{print $1}'");

 

Das liefert mir die IP vom RedBrick.

 

LGs Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...