Jump to content

Verbindung zu Master Brick bricht ab


Borax

Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinem Aufbau kommt es immer wieder zu Abstürzen, bei denen der Master Brick nicht mehr erkannt wird.

 

Mein Aufbau sieht so aus: An den Master Brick sind ein Temperature, ein Humidity, ein Ambient Light und ein Dual Relay Bricklet angeschlossen. Mit dem Dual Relay Bricklet schalte ich eine Leuchtstofflampe. Der Master Brick ist mit einem Windows 7 Rechner verbunden, auf dem ich das ganze mit LabView ansteuere.

 

Nun bricht hin und wieder (oft genau dann, wenn die Lampe angeschalten wird) die Verbindung ab. "Write/Read transfer 009327BC (0051DDC4) for Master Brick [68zEBA] got stalled". Es liegt sicher nicht an der USB-Verbindung, das habe ich mehrfach getestet. Der Master Brick wird vom PC auch weiterhin erkannt.

 

Beim einem kurzem Test mit einem anderen Master Brick gab es bisher keinen Absturz, dafür traten wiederum andere Probleme mit der Steuerung der Lampe auf.

 

Eine Vermutung ist, dass es vielleicht an dem LabView Binding für das Dual Relay Bricklet liegt. Schon beim Programmieren mit dem VI ist LabView mehrmals abgestürzt. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder gibt es andere Ideen, wo das Problem liegen könnte?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Borax,

 

hats du das Relais entstört? Hier die Info: https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Dual_Relay.html#dual-relay-bricklet.

Dann sind Leuchstoffröhren (also die echten, keine LED-Teile) beim Starten sehr starke Störquellen. Die können auch über die Stromversorgung wieder einstreuen. Aber das meiste bringt die Entstörung des Relais. Das Problem hatte ich auch und der Master schmierte bei jedem Schalten ab ... Nach der Enstörung war beim Schalten kein Problem mehr da.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...