Jump to content

Kommunikationsabbruch ESP32 und noch etwas


FelixBüchner
 Share

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

mein Setup ist ESP32 plus 2 x Energy Monitor, 2 x Dual 0-20 mA sowie 2 x SSR.

Alle Hardware je brandneu und alle Firmwares je auf neuestem Stand.

Probebetrieb am Labornetzteil, mit je nur einem SSR, 0-20 mA und EM, verlief mit stabiler Kommunikation über viele Tage hinweg (brickv Logger neueste Version lief klaglos durch).

Nun habe ich die Bricklets verdoppelt (je 2 Stück angeschlossen statt nur je 1 Stück) UND vor allem die Stromversorgung auf ein kleines MEANWELL 24 VDC Festspannungsnetzteil mit 5 Watt Leistung umgestellt (weil das ins Gehäuse passt).

 

Alles verläuft zunächst problemlos, ABER:

• alle x Stunden (x von 6-14) bricht die Kommunikation zum ESP32 ab. Keine Meldung, gar nichts. Aber der brickv verliert die Verbindung, das log stoppt.

Versuche ich die Verbindung manuell im brickv wieder herzustellen, kommt eine timeout Meldung.

Ping führt ebenfalls zum timeout.

Nach einigen Ping-Versuchen, oder nach Portscan kommt der ESP32 wieder in WLAN zurück und man kann problemlos weitermachen. Vielleicht muss auch nur etwas Zeit vergehen und es hängt nicht am Ping oder Portscan.

Hat jemand eine Erklärung dafür, oder einen Vorschlag zur Abhilfe?

 

• es gibt eine weitere Auffälligkeit: Hinter einen der SSR habe ich - zum Test - einen alten Weller Magnastat angeschlossen, meine Lötstation.

Zugleich beobachte ich die 0-20 mA, die konstante Werte liefern, im brickv.

Wenn die Lötstation an ist und ich sie mit ihrem Schalter ausschalte, brechen sämtliche mA-Werte für ca 0,5-1 Sekunden auf 0 herunter. Reproduzierbar, immer.

Die Lötstation parallel mit der Brickbox angeschlossen, also mit Mehrfachstecker in ihrer Zuleitung, tritt der selbe Effekt ein.

Dagegen erzeugt ein großer Staubsauger (1800 Watt) keinen solchen Einbruch, weder vor noch hinter dem ganzen Setup.

Hier gleich nochmal die selbe Frage: Hat jemand so etwas schon gesehen und eine Erklärung, oder besser Hilfestellung?

Herzlichen Dank für jede Antwort im Voraus, Felix

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...