Jump to content

Masterbrick Stapel Problem


sit

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir ein kleines größeres Projekt vorgenommen.

Ein Homeautomationsystem mit Tinkerforge zusammenzubasteln.

 

Jetzt habe ich allerdings so meine Probleme. Der Masterbrickstapel, bestehend aus aus 3 Masterbricks und einem RS485 ist mit 5x Dual Relais einem Remotebricklet und noch ein paar sensor Bricklets verbunden. Irgendwie wird der Brickstapel immer wieder mal resetet. Speziell wenn ich gerade eines der Relais anspreche.

 

Ein Reset ist ja erst mal nichts schlimmes, allerdings wird das System nach diesem Häufigen resetten instabiel und kann nichts mehr schalten. Weder Relais funktionieren noch die Remoteswitch funktion hat einen Effekt. Ein Blick auf den Brickviewer zeigt mir nicht einmal mehr ein Bauteil an.

Meist hilft dann hier nur noch ein Neustart bzw. das ab/anstecken des USB Kabels.

 

Weis jemand Rat? Vielleicht habe ich ja auch ein Stromversorgungsproblem... Errechnen konnt ich zwar keines. Laut Spezifikation der einzelnen Teile wäre ich hier bei knapp 340mA. USB 2.0 sollte das aber schaffen.

 

Gruß

 

SIT

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hängen die Dual Relais am Stack der per USB versorgt wird?

 

Wenn ja, dann hast Du evtl. ein Stromproblem:

Ein Dual Relais braucht 75mA pro geschaltetem Relais, also bis zu 150mA pro Relais Bricklet wenn beide Relais geschaltet sind.

 

Was schaltet Du über die Relais?

Wie viele sind gleichzeitig ein?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi.

 

Ja, die Relais hängen am Stack der über USB bertrieben wird.Schalten tun die wiederum normale Stromstoßschalter. Ich lasse die Relais per Monoflop ca 500ms an. Danach sind die Relais aber wieder aus. Es ist also meist immer nur ein Relais an. Desswegen hätte ich das auch für unproblematisch gehalten.

Ursprünglich hatte ich auch v1.0er Relais im einsatz. Im Blog habe ich dann aber gelesen, dass die Version den Brickstapel öfter mal zurücksetzt.

 

Also habe ich die duch neue ersetzt. Ohne Erfolg... Jetzt bin ich nur noch Ratlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn immer nur 1 Relais an ist, sollte es rein rechnerisch vom Strom her passen.

 

An welcher Art Rechner hängt der Stack? Ein Raspi liefert z.B. nicht ganz so viel Strom per USB.

Hast Du eine StepDown Power Supply mit der Du mal eine andere Art der Stromversorgung testen kannst?

 

Was schaltest Du mit den Stromstoßrelais?

Und wie dicht sind die am Stack?

 

Ich hatte/habe immer dann Reset Probleme, wenn ich irgendetwas dicht am Stack habe, was Induktionsfunken erzeugen kann, z.b. Motoren oder Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

An welcher Art Rechner hängt der Stack? Ein Raspi liefert z.B. nicht ganz so viel Strom per USB.

Hab das etwas leistungsstärkere Cubieboard2 im Einsatz. Aber die 500mA der USB2.0 Spec sollten doch da möglich sein.

Hast Du eine StepDown Power Supply mit der Du mal eine andere Art der Stromversorgung testen kannst?

Ja, ich hab eine Stepdown. Hab mich aber nur noch nicht überwunden mit dieser zu testen, da ich dann ein Platzproblem im Gehäuse bekomme. Eine Überlegung war noch, dass ich den Stack mit einem Y-Kabel anschließe und den Energieanschluss an ein zusätzliche USB Netzteil mit 1A hänge... Ob das funktioniert ist natürlich die Frage. Weiß nicht wie viel Ampere der USB Port der MasterBrick verträgt. :/

Was schaltest Du mit den Stromstoßrelais?

Mit den Stromstoßschalten schalte ich wiederum meine Beleuchtungen. Im Klartext heißt das.: Softwareschalter schaltet TF Relais => TF Relais schaltet 230V Stromstoßschalter => Stromstoßschalter schaltet Beleuchtung. Vorteil ich kann das System Adaptionell betreiben und spare etwas Energie, weil die Erregerspule des Stromstoßsschalters nicht konstant 230V benötigt.

Ich hatte/habe immer dann Reset Probleme, wenn ich irgendetwas dicht am Stack habe, was Induktionsfunken erzeugen kann, z.b. Motoren oder Spulen.

Das klingt interessant. Prinziepeill habe ich alles in ein Hutschienenmodul gepackt. Also sehr Kompakt verbaut. EMV ist ja immer so ne sache... Ich hoffe aber nicht dass es daran liegt. Wie hast du dann das Problem in den Griff bekommen?

 

Gruß

 

Sit

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ob das Cubieboard zuverlässig 500mA am USB Port liefert kann ich nicht sagen, darum wäre ein Test mit Stepdown hilfreich.

 

Du müsstest das Cubieboard mit einem Netzteil versorgen, was mehr als 1A bei 5V leistet. Machst Du das?

 

Mein Problem habe ich nur durch ausreichend Abstand gelöst. Den Motor kann man zwar noch entstören, aber Abstand ist fast noch wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hatte/habe immer dann Reset Probleme, wenn ich irgendetwas dicht am Stack habe, was Induktionsfunken erzeugen kann, z.b. Motoren oder Spulen.

 

Hi Remotecontrol,

 

ich glaube du hast recht mit den Induktionsfunken wie du das nennst.

Ich habe komischerweise keine Stackprobleme wenn ich die Stromstoßrelais wegnehme.

 

Habe jetzt viel über Selbstinduktion beim abschalten der Induktieven Last gelesen. In der TF-Dokumentation stand auch was dabei... Hab den Part irgendwie heute erst so richtig gefunden.

 

Da steht was von einer Schutzbeschaltung mit Hilfe von VDR's(Varistoren) drin. Ich werde nun mal diese Schutzbeschaltung ausprobieren.

 

Laut verlinktem Dokument soll man für die Auslegung des VDR die Spitze-Spitze Spannung mal 1,5 nehmen um die Diemensonierung des VDR zu berechnen. Ich komme bei 230V damit auf einen Wert von 975V für den VDR... kann das denn so ein hoher wert sein?

Hier das Rechenbeispiel:

U = 230V

Uss = (U x √ 2)x2 = 650V

Uvdr = Uss x 1.5 = 975V

 

Mein Elektrotechnik Know-How ist etwas eingerostet, von daher wäre es cool wenn hier jemand dies bestätigen oder dementieren könnte.

 

Beste Grüße

 

SIT

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich wollte kurz Rückmeldung geben.

Ich habe jetzt eine laufende Schutzbeschaltung für meine Eltakorelais hinbekommen. Mit einer Reihe VDR's hab ich es versucht, hat aber nicht den gewünschten Effekt erbracht. Immer wieder mal hat, trotz dieser Schutzbeschaltung, die Störspannung den Stapel zurückgesetzt.

 

Eine feinere suche mit dem Zusammenhang Eltakorelais/Mikrokontroller ergab dann, dass das Problem bei Eltako bekannt ist und dafür ein schon Vorgefertigtes RC Glied existiert. http://www.amazon.de/Eltako-3-fach-RC-Glied-Kompe-RC12-230V/dp/B001ZR28BQ/

Allerdings war mir der Preis für so ein einfaches Bauelement zu Teuer und ich habe mir es dann selbst zusammengelötet.

 

[glow=red,2,300]Kurzum: Das RC Glied ist jetzt ein wirksamer Schutz vor der ungewünschten Störspannung. Somit... Problem Erledigt. Zu den Akten damit :D[/glow]

 

Beste Grüße

 

SIT

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...