Jump to content

Steuerung über LAN


Gast Obelix

Recommended Posts

Ich habe in der Dokumentation nichts gefunden und auch keinen Thread im Forum:

Ich möchte Brick/Bricklet von einem anderen Computer im LAN steuern.

 

Servo Brick und IO16 Bricklet sind an meinem "Hauptrechner" angeschlossen, auf dem auch brickd installiert ist. Auf diesem Rechner funktioniert lokal alles, d.h. ich kann Brick und Bricklet unter Python steuern.

 

Über WLAN vom Notebook möchte ich darauf zugreifen. Wenn ich auf dem Notebook brickv (Brick Viewer) öffne und bei Host die Adresse des "Hauptrechners" eingebe, bekomme ich keine Verbindung.

 

Habe ich irgendwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Aber wieso sollte die Firewall den Zugriff innerhalb des LAN blockieren

 

;D Weil es eine PC-abschottende Firewall auf einem PC ist und keine LAN-abschottende Firewall auf einem LAN-Router.

 

DU schottest deinen PC nach aussen hin ab!

 

Riiiiichtig! In einem vertrauenswuerdigen LAN ist so eine Firewall ueberfluessig und macht nur Aerger !!!  ;D

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Haeh? Fakten? Mutmassungen? Das ist die Aufgabe einer Firewall!!

 

Bitte fuelle deine Wissensluecken bevor du Fakten von mir verlangst von Dingen die zur Grundlage eines (Windows) PCs gehoeren.

 

Wikipedia Personal Firewall (auch Desktop Firewall)

 

Als Personal Firewall oder Desktop Firewall wird eine lokal auf dem Computer installierte Firewall-Software bezeichnet. Zu ihrer Aufgabe gehört es, ungewollte Zugriffe von außen auf Netzwerkdienste des Computers zu unterbinden. Abhängig vom Produkt kann sie zudem versuchen, Anwendungen davon abzuhalten, ohne das Einverständnis des Anwenders mit der Außenwelt zu kommunizieren.

 

Im Unterschied zu einer externen Firewall, die lediglich den Internetzugriff kontrolliert, filtert die Personal Firewall zusätzlich auch die Verbindungen des PCs von und zu dem privaten lokalen Netz (LAN).[16]

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Erstens ist Wikipedia nicht banal und zweitens kenne ich mich mit der von dir eingesetzten Firewall nicht aus. Mitte lese das Handbuch oder frage den Hersteller.

 

Mein Vorschlag ist: Abschalten.

 

Wer eine personal Firewall im LAN einsetzt hat, sollte sich fragen warum das sein muss und wie unsicher sein LAN ist um sich vor Daten aus dem eigenen LAN zu schuetzen.

 

Der Loetkolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die erschöpfende Hilfe.

 

Natürlich kann ich jetzt in die Windows-Hilfe einsteigen und mir die möglichen Einstellungen der Firewall reinziehen.

Meine Frage hier sollte mir aber genau diese Arbeit ersparen.

Komplettes Abschalten ist wirklich der letzte Schritt.

 

Aber ich wage noch einen Versuch: Siehe mein Original Posting.

Hat jemand schon mal einen Rechner, auf dem der brickd läuft und an dem ein Brick angeschlossen ist, von einem anderen Rechner im LAN angesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hach seid ihr gemein... übrigens der erste Treffer ist in Englisch und nicht von MS selbst. Man sollte schon selbst Googlen, dass man auf die richtigne Treffer kommt:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/Open-a-port-in-Windows-Firewall

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also noch mal ganz langsam:

Wie kann ich bei der Firewall in Win7 einen bestimmten Port intern - im LAN - freigeben?

Oder welche Einstellung behindert den Zugriff des Brick Viewer?

Wikipedia-Banalitäten helfen nicht wirklich.

 

 

"Any fool can criticize, condemn and complain and most fools do." — Benjamin Franklin

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...