Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

rtrbt

Administrators
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Es gab früher die Möglichkeit, die externe Steuerung zu deaktivieren. Das haben wir entfernt, weil jedes Gerät, dass (wenn du die externe Steuerung aktiviert hättest) den Ladevorgang steuern kann, auch die API, die die externe Steuerung aktiviert oder deaktiviert, aufrufen kann. Das hatte also wenig Mehrwert. Außerdem hatten wir extrem viele Support-Anfragen, weil Nutzer vergessen hatten die externe Steuerung zu aktivieren.
  2. Im Moment "soll" das so sein. Wir tracken technisch gesehen eher die Standzeit, als die Ladezeit: Es wird der Zeitpunkt aufgezeichnet zu dem ein Auto angesteckt wird (oder du dich per NFC-Tag autorisierst) und der Zeitpunkt zu dem das Auto wieder abgezogen wird. Das Problem daran, die echte Ladezeit zu tracken ist, dass die ggfalls. zerstückelt ist, z.B. wenn das Ladeziel erreicht wird und du es danach verändest. Manche Autos stoppen den Ladevorgang auch kurz, wenn du die Zentralverriegelung aufmachst. Stand- und Ladezeit separat zu tracken wurde sich schon gewünscht, z.B. hier: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/175 Das wartet noch auf andere technisch notwendige Umräumungen, z.B. https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/329
  3. Das ging eventuell in den letzten Firmware-Releases etwas unter: Prinzipiell können die aktuellen Versionen (seit 03.11.) der Firmware monatlich die Abrechnung per Mail schicken. Das läuft im Moment über den Fernzugriffs-Server, den wir als Mail-Relay benutzen. Kann unter Wallbox -> Ladetracker eingerichtet werden,
  4. Jein. Du kannst über indicator_led_update die Farbe setzen, aber wie du schon gemerkt hast, greift das nur für die Zeit, die du setzt. Die Idee an der API ist eigentlich auch eher, dass man damit auf der LED eigene Zustände anzeigen kann, falls man über MQTT den Ladevorgang steuert o.Ä. Dass sich die Farbe des "Atmens" während des Ladens auf die des gewählten Lademodus setzt, ist im Moment nicht implementiert, kommt aber eventuell in der Zukunft. Prinzipiell geht die LED aber nach 15 Minuten (wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe) in den Stand-By, also Aus. Wenn du also den ganzen Ladevorgang über das "Atmen" in Lademodusfarbe möchtest, musst du periodisch indicator_led_update aufrufen.
  5. Über RTU kann die Wallbox nur sehr wenige Zähler auslesen, im Endeffekt nur die, mit denen mal WARP Charger verkauft wurden. Über Modbus TCP sollte es eigentlich klappen, den Hager ECR380D auszulesen, wir haben aber (noch?) kein Registerset implementiert, das müsstest du also von Hand konfigurieren. Wenn ich mir die Registertablle vom ECR380D ansehe, dann glaube ich aber, dass das gerade für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber keinen Sinn macht: Angeblich kann man die Energiewerte nur auf ganze Kilowattstunden gerundet auslesen. Das habe ich bisher noch bei keinem Zähler so gesehen :D Gut, dass es mit dem Shelly einfach funktioniert.
  6. Wenn du spezifisch den Lademodus per Fronttaster umschalten willst, kannst du bei der Tastereinstellung (unter Wallbox->Einstellungen) "Lademodus anfordern" auswählen. (Das Feature gibt es seit 2 Wochen :D ) Wenn du die Einstellung ausgewählt hast gibt es daneben einen Hilfetext, der angibt, welche Farbe welcher Lademodus ist.
  7. Kannst du, wenn das nochmal passiert, auch einen Debug-Report (unter System->Ereignis-Log) ziehen? Dann bekommen wir noch ein paar Infos zur Stromverteilung. Mit folgenden beiden Automatisierungsregeln kannst du das eventuell beheben: und Falls dabei irgendetwas schief geht, und du nicht mehr laden kannst, kannst du unter Wallbox -> Ladestatus die Automatisierungs-Ladestromgrenze wieder freigeben.
  8. Die bekommst du über die Suche oder hier: https://www.warp-charger.com/downloads/
  9. Ein EVSE-Ladeprotokoll brauchen wir nicht, da fehlen die relevanten Infos, die im Debug-Report (auch wenn du den erst bis zu eine Stunde später ziehst) enthalten sind.
  10. Ich habe gerade eine neue Firmware mit dem Bugfix veröffentlicht. @ludwig Kannst du einmal nachsehen, ob es bei dir immer noch kaputt ist und wenn ja einen Debug-Report herunterladen (unter System -> Ereignislog) und hier posten?
  11. Firmware: WARP1 2.8.12, WARP2 2.8.13, WARP3 2.8.13, WARP Energy Manager 2.4.11, WARP Energy Manager 2.0 1.3.11 Falsche Lastmanagement-Allokationen behoben, die auftraten, wenn Phasenrotation nicht konfiguriert war Safari-Bug umgangen, der Firmware-Updates über den Fernzugriff gebrochen hat Download: WARP1 2.8.12 bzw. WARP2 2.8.13 bzw. WARP3 2.8.13 bzw. WARP Energy Manager 2.4.11 bzw. WARP Energy Manager 2.0 1.3.11
  12. Firmware: WARP1 2.8.11, WARP2 2.8.12, WARP3 2.8.12 Sprach-spezifischen Dezimaltrenner in CSV-Ladelog repariert Behoben, dass die veraltete object_id auf Home Assistant-MQTT-Discovery-Topics geschickt wurde (Nur WARP2, WARP3) Wartezeit beim Phasenwechsel auf 60 Sekunden erhöht, um mit langsam schaltenden Fahrzeugen kompatibel zu sein (durch Update auf Ladecontroller-Firmware 2.2.18) Download: WARP1 2.8.11 bzw. WARP2 2.8.12 bzw. WARP3 2.8.12
  13. Wir fragen die Preise direkt von ENTSO-E ab, nicht über die Tibber-API
  14. "Grundfunktionen" heißt alles passiert lokal auf deinem Gerät, außer Die Abfrage der Strompreise (die wir technisch gesehen nicht an Dritte weitergeben dürfen, außerhalb von "unserem" System) Wir können aber nicht verhindern, dass du mit deinem Browser auf api.warp-charger.com gehst, oder https://github.com/Tinkerforge/api.warp-charger.com auf einem Rechner deiner Wahl laufen lässt und bei deiner Wallbox/deinem WEM unter http://[dein_host]/day_ahead_prices/config die URL anpasst Die Abfrage der PV-Vorhersage: Da benutzen wir https://forecast.solar/ (wird nicht von uns betrieben). Du kannst da genauso unter http://[dein_host]/solar_forecast/config die URL anpassen Der Fernzugriff: Den hosten wir selbst auf my.warp-charger.com. Das ist im Endeffekt ein VPN (mit WireGuard im Browser!) + eine Schlüsselverwaltung dazu, bei der alles mit deinen Zugangsdaten (bzw. daraus abgeleiteten Keys) verschlüsselt wird, damit wir als Serverbetreiber nicht deinen Traffic sehen können. Darfst du auch gerne selbst hosten: https://github.com/Tinkerforge/esp32-remote-access (in dem Fall kannst du die Server-URL sogar im Webinterface unter System->Fernzugriff in den Experten-Einstellungen ändern) Alles davon ist Opt-In, nichts sammelt deine Daten.
  15. Korrekt. Das ist bei der Verschiebung des CSV-Exports vom Webinterface auf den Mikrocontroller kaputt gegangen. Fix kommt diese Woche noch.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.