Jump to content

Plexxart

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von Plexxart

  1. Servus

    Nachdem ich auch einen Slider gebaut habe, möchte ich hier auch meinen Senf dazu abgeben  ;)

     

    Das mit der Gewindestange ist so ein Problem!!! Bei einem längeren System (1,5 Meter) hängt die Gewindestange durch und es gibt einen sehr unruhigen lauf. Ich habe das Ganze mit einem GT2 Riemen gelöst.

     

    Eine Gewindestange wird in solchen Geräten nie verbaut, weil diese Gewinde in erster Linie dazu gedacht Teile miteinander zu verbinden und auf Grund der Steigung eine zu große Selbsthemmung hat. Man verpulvert sozusagen einen Großteil der Energie um die Selbsthemmung des Gewindes zu überwinden.

     

    Wenn schon Gewindestange, dann Trapetzgewinde oder auch Bewegungsgewinde genannt. Dieses hat genau den Zweck ein Teil von Punkt A nach Punkt B zu bewegen.

     

    Ein Manko sehe ich auch im Kameraschlitten, dieser ist durch Verwendung von Kugellager die auf den elox. Alu Profilen ablaufen sicher sehr laut. Bei Gesprächssituationen im geschlossenen Raum kann dies zu Problemen führen.

     

    Am besten mal meine Version anschauen, da sind ja einige Lösungsansätze zu finden.

     

    Mfg.

  2. Ich denke mal dass ein einfacher Servotester, bei dem es möglich ist die Position einzustellen wohl die bessere Wahl wäre. Das Problem ist da aber wahrscheinlich mehr als 360° zu erreichen.

    Danke euch allen für die eifrige Mitarbeit !!

    In der Tat versuche ich gerade eine Lösung mit einem Tester zu frickeln, das Problem dabei ist halt wie richtig erkannt wurde, die geringe Einstellmöglichkeit von 340° insgesamt.

    Es gibt zwar Drahtpotis die eine größere Einstellmöglichkeit haben, allerdings ändert das an der Allgemeinsituation nichts.

  3. Servus Allemiteinand

    Eine kurze Vorstellung meinerseits; ich bin der Walter aus Wien und vom Beruf Kameramann. Des weiteren habe ich eine kleine Werkstatt in der ich für Kollegen so ab und an ein paar Sachen modifiziere.

    Der Grund meiner Anmeldung ist, daß ich zwar mechanisch einiges draufhabe, elektronisch aber ein richtiges Lulu bin. ;)

     

    Für mein letztes Projekt habe ich auf einem DSLR Rig versucht den Follow Focus mittels Mechanik über den Handgriff fernzusteuern. Das funktionierte ganz gut, ist aber von der Einsatzmöglichkeit recht eingeschränkt.

    Hier mal ein Bild davon:

    10404150_315706988622191_6315932545806961342_n.jpg?oh=e31bce5ff92c9a7147d37b70942c53ea&oe=54F5F255&__gda__=1421142539_4498f8c5b8c26b0ea518aa5a27ef126f

     

    Jetzt wollte ich die Ansteuerung des kleinen Zahnrades vom Follow Focus mit einem Servomotor machen und zwar mit einem sog. Seilwindenservo der 6 x 360 ° kann. Das Teil habe ich also schon gekauft.

     

    Im Shop hier habe ich mir folgende Komponenten zum Ansteuern ausgesucht:

     

    Einen Servo Brick zum Ansteuern des Servos:

    https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricks/servo-brick.html

     

    Und einen Drehgeber :

    https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricklets/rotary-encoder-bricklet.html

     

    Ich möchte also den Servo mit diesen 2 Komponenten positionieren. Da die Untersetzung recht groß ist muss ich also den Servo mehr als 360° positionieren können.

    [glow=red,2,300]

    Jetzt meine naiven Fragen an Euch:

    Ist das mit den oben genannten Teilen überhaupt möglich ?

    Genügt es die Teile einfach zusammen zu stecken und lozulegen, oder muß ich da etwas programmieren.

    Und kann diese Kombi dann auch als Stand Alone Lösung agieren, oder muß sie immer mit einem Loptop oder Handy angesteuert werden ?[/glow]

     

    Würde mich freuen wenn sich einer meiner erbarmt und mir auf die Sprünge hilft.

    Vielen Dank schon Mal !!

    Gruß aus Wien

    Walter

×
×
  • Neu erstellen...