Jump to content

buntstifte

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

buntstifte's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo FlyingDoc, vielen Dank. Sorry habe ich noch nie gesagt, dass ich kein RS232 Bricklet sondern einen anderen USB-Serial-Adapter verwendet. Alles (MFC, Bronkhorst-Kabel und der Adapter) funktioniert doch gut im Test mit den Programmen von Bronkhorst wie FlowDDE, FlowView. Aber mit meinem eigenen C#-Programm geht es leider noch immer nicht. Wie gesagt, ich habe das Thema 'direkt Kommunikation/Steuerung eines Bronkhorst-MFC über RS232' nur da im 4rum gefunden. Daher hätte ich gern die Hilfe von assassin, weil er schon mal mit diesem MFC gearbeitet hat, also mit dem MFC über RS232 direkt kommuniziert. Wie er schrittweise für den/die Direkt-Kommunikationsaufbau und -steuerung über RS232 gemacht hat, würde ich sehr gern wissen. Schöne Grüße
  2. Hallo photron, vielen Dank für deinen Tipp. Die Einstellung/Einrichtung der RS232-Kommunikation mit dem MFC hatte ich genau wie Bronkhorst beschrieben programmiert: "Die Kommunikationseinstellungen sind: 38400,n,8,1" Mein eigenes Programm kann gut mit Putty und einer Serial-COM UWP-App bei dieser Einstellung kommunizieren, also Nachrichten erfolgreich gesendet und empfängt. Gestern habe ich eine sehr alte Dokumentation der Bronkhorst '2007-09-12-Hyperterminal-RS232-Example' gefunden und gelesen. Es wird gesagt "At power up of the MFC the MFC sends an identification string to the RS232 port". Ich kriege das nicht hin. Ich habe dann versucht per Hyperterminal und Putty eine Anfrage an seine Capacity ":060304014D014D\r\n" an ihn zuzuschicken. Die Antwort war ":0104". Per mein Programm kam aber gar nichts zurück, also kein ":0104". Eine Suche was ":0104" bedeutet hatte kein Erfolg. Es wäre für Anregungen sehr dankbar.
  3. Hallo assassin, ich habe ein Projekt, wobei der MFC IQFlow der Bronkhorst über RS232 von einem Programm gesteuert, geregelt werden soll. Das Programm habe ich nicht mit Python sondern C#/WPF unter Windows 10 selbst geschrieben. Nachrichten-Senden & Empfängen habe ich mit Putty getestet. Das läuft sehr gut. Zum Test der Kommunikation mit dem MFC habe ich versucht, erstmal eine Anfrage an ihn zuzusenden, also dataWrite(":06030401210120\r\n"), dann Codebefehle als Beispiele aus 919027-Benutzer-Handbuch RS232 Schnittstellen. Leider antwortet er immer noch nicht. Ich kriege gar nichts hin. Die Kabeln, die ich verwende, habe alle von Bronkhorst gekauft und mit Bronkhorst-Programmen wie FlowDDE, FlowView getestet. Es funktionieren einwandfrei. Ich habe versucht die Hilfe/Infos über RS232-Kommunikation mit Bronkhorst MFC von einem selbstgeschrieben Programm im Net zu recherchieren und nur hier gefunden. Meine Frage ist, was oder wie man wieder testen/machen sollte? Ich vermute man muss erst davor irgendwas machen, bevor man z.B. eine Anfrage zum Soll-Wert zuschickt. Es wäre für Anregungen sehr dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...