Jump to content

Manuel Ziel

Members
  • Content Count

    7
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Manuel Ziel

  1. Hallo,

    seitdem ich es wieder angeschlossen habe kommen wesentlich geringere Werte. Im Durchschnitt sind es 450ppm. Ich schicke morgen einen Graph.

    Am 13.8.2020 um 07:45 schrieb Web:

    Zu dem scheint das Barometer Bricklet 2.0 immer höhere Fantasie Werte zu produzieren hinsichtlich des Luftdrucks

    Wie hast du ihn Kalibriert? Kompensierst du mit dem Barometer 2.0 auch das CO2 Bricklet? ich bin der Meinung ich habe das Barometer mit dem QNH Wert Kalibriert. Ich muss nochmal nachschauen was ich da gemacht habe. 

    In der Wohnung habe ich auch ein Air Quality 

    Aktuell:

    Barometer 961,43 hPa

    Air Quality 997,00 hPa

  2. Ein Graph der letzten 48 Stunden werde ich in 48 Stunden schicken ☺️. Ich habe ihn gerade wieder aktiviert. Leider habe ich keine Daten mehr aus dem Mai. Da war ich zuletzt leider nicht achtsam. Wird jetzt aber auf einen Server gespeichert und nicht mehr auf der RPI. 

    vor 16 Stunden schrieb rtrbt:

    Benutzt du die PT100-Werte um den Wert des Bricklets nochmal zu kompensieren?

    Nein, sorry ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe es über ein längeren Zeitraum aufgezeichnet und gemerkt dass ein Offset von 160 beinahe konstant ist. Es schwankt leicht. Also es ist ein fester Wert. Aber ich habe nicht mit dem CO2 Bricklet außerhalb des Gehäuses gemessen. Sondern einfach mit dem PTC100 verglichen. Im Mai sowie in letzter Zeit als Kontrolle. Selbst bei heißen Tagen blieb es nahe bei 1,6 C° wärmerer Temperatur im Gehäuse. 

    Im Gehäuse sind auch zwei andere Karten verbaut die im ca. 5 cm horizontalem Abstand zueinander sind. Der Luftstrom durch den Lüfter reicht aus um alle gleichmäßig von unten nach oben zu belüften und die Luft oben seitlich abzuführen. Die Temperaturunterschiede liegen bei allen drei Karten zueinander bei 1 C°. Wobei aber nur eine Karte immer um 1 C° wärmer ist als der CO2 Bricklet. Ich denke dies kann man vernachlässigen. Alles Andere ist in einem anderen externen Gehäuse um diese 3 Karten, CO2 Bricklet  Barometer 2.0 und Particulate Matter, nicht zu beeinflussen. 

     

    LG

     

  3. Moin, 

    Intervalle sind aller 60 Sekunden. Davon wird ein Mittelwert berechnet der nach 30 Min an Graph geschickt wird. Also im Graf ist aller 30 min ein Messwert. Danach wird der Mittelwert gelöscht und neu berechnet. Aber allein wenn ich mir, über längere Zeit, die Werte des Callbacks vom Bricklet anschaue kommt es mit dem Mittelwert hin. Sehe da auch keine plötzlichen zu hohen Werte.

    Da es in Deutschland 7 Stationen gibt die nur im Hinterland stehen hinteresiert es mich wie es im Stadtgarten auf den ersten 10 oder 30 Höhenmetern aussieht. Hatte dazu auch das Umweltbundesamt angeschrieben und speziell auch nachgefragt ob die Luftqualitätsrichtlinie 2015/1480/EU dafür überhaupt geeignet ist. Danach habe ich (weitestgehend) den Aufbau realisiert. Bei mir steht es halt im großen Hinterhof, momentan auf 2m Höhe. Nach Aussage eines Mitarbeiters, der Klimagas-Messungen auf dem Schauinsland durchführt, wären diese gemessenen Werte schon grenzwärtig. Jedoch im Sommer unrealistisch, da ich dies nicht in einer Großstadt aufgebaut habe und es im Sommer sinken sollte. Schlauer bin ich jetzt zu mein Problem nicht geworden. 

    Dass dieser Sensor dafür auch geeignet ist. Jedenfalls nicht um ganz genaue Daten zu erhalten. Aber eine grobe Richtung ab >400ppm sicherlich. Es ist deutlich und gut zu erkennen dass Nachts der Wert sich erhöht und ab Sonnenaufgang weniger wird.  Je nach Wetterlage mehr oder weniger am Tag. Nur dass er im Sommer kontinuierlich steigt (Corona könnte eine Möglichkeit sein).  Erkennbar ist dass er eventuell die letzen Monate fast synchron mit der Außentemperatur steigt. Daher der Gedanke dass ein Fehler im Messaufbau ist.

  4. Hallo,
     
    ich betreibe aus Interesse ein CO2 Bricklet 2.0 im Garten. Ich finde keine ungefähren Vergleichsdaten. Denn es irritiert mich dass mittlerweile ein Durchschnittswert von 550 ppm die Woche zusammen kommt.  Hier im Anhang sind die letzten 4 Monate. Mich würde interessieren ob dies im Sommer normal ist. Es sollte doch im Sommer sinken. Gibt es hier jemanden der mir die Frage erklären kann? Oder sind die Daten einfach falsch? Temperaturoffset und Umgebungsluftdruck für zusätzliche Kompensation wird durch Barometer und PT100 gegeben. 
     
     

    Screenshot from 2020-08-10 11-03-11.png

×
×
  • Create New...