Jump to content

chariowalda

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von chariowalda

  1. Moin,

    danke für's probieren! Ich habe das jetzt mal auf meinem zweiten RED probiert und das ist ebenso frisch aus der Verpackung wie das erste RED - und da habe ich das Problem nicht  ???

    Hmmm .. vielleicht hilft der Eintrag ja mal jemanden dem das auch passiert ..  bis dahin entschuldige ich mich für die unnötige Verschwendung von Bandbreite.

    Bis dann,

    harald

  2. Hallo,

    ich habe heute mal meinen Java Code auf das coole RED geladen und wollte es dort laufen lassen. Dann bekam ich folgendes im Log:

     

    Warning: No leading - on line 1 of `/usr/lib/jvm/jdk1.8.0/jre/lib/arm/jvm.cfg'
    Warning: Missing VM type on line 1 of `/usr/lib/jvm/jdk1.8.0/jre/lib/arm/jvm.cfg'
    Error: no known VMs. (check for corrupt jvm.cfg file)
    

     

    Daraufhin habe ich mal die Console im BrickViewer aufgemacht und bekamm beim Ausführen von Java im Grunde die selbe Antwort. Also habe ich mal geschaut was da so vorinstalliert ist und fand Java7 und Java8. Also habe ich mal ein

     

    update-alternatives --config java

     

    gemacht und drei Java-Installationen zur Auswahl bekommen, zweimal Java7 (einmal auf auto und einmal auf manual) und einmal Java8. Default war auf Java8 gestellt. Also habe ich mal das im Paket java-common mitgelieferte

     

    update-java-alternatives -l

     

    ausprobiert und nur die Java7 Installation gezeigt bekommen. Nach etwas reichlich Verwunderung habe ich dann per

     

    sudo update-java-alternatives -s java-1.7.0-openjdk-armhf

     

    die Java7 Version nochmals selektiert und siehe da, es funktioniert. Ist das nur bei mir so? Eigentlich was die SD Karte frisch, daher bin ich mir nicht bewußt irgendwas verstrubbelt zu haben  ::)

     

    Beste Grüße

    harald

  3. Bzw. welche Monitore kann man dort anschließen ?

     

    Ich habe an der RPi schon einige unterschiedliche Monitore / Fernseher angeschlossen. Alles was Du über den HDMI bekommst ist fein. Den Video-Ausgang .. nuja, Notlösung. Ich habe in EBay einen 7"-Monitor "ersteigert" und das funktioniert, ist aber nix für die Augen. Als Kontroll-Monitor ist es aber okay.

     

    Das ganze Packet aus Rasp, Display und TF-Teile (über Funk) soll mobil sein.

    Würde es machbar sein über ein billiges Android Tablet via Wifi den RAspPi zu steuern ?

     

    RPi steuern??? Was meinst Du da genau? Um es mal auf TF einzugrenzen, ja, Du kannst vom Tablet den brickd ansprechen und damit auf die Daten zugreifen. Bin mir allerdings nicht sicher ob Du das meintest. Vielleicht könnten etwas spezifischere Angaben helfen. ;)

  4. Gute Nachrichten.

     

    (1) Ich habe mit einer RPi und dem alten JAR den alten Stand reproduzieren können. Mehrfache Versuche, mit und ohne Systemlast, immer das identische Ergebnis -> Exceptions durch addDevice.

     

    (2) Sleep eingefügt, gleiche Tests wie unter (1), funktioniert.

     

    (3) Sleeps entfernt, neue JAR Datei genommen (hier aus dem Thread), gleiche Tests wie in (1) und (2), alles Gut!

     

    Frohes Schwitzen noch ...

     

    have fun

    #arald

  5. Mit Mountain Lion müssen Applikationen entweder vom Entwickler signiert werden und sind damit für den Gatekeeper "rein" oder man muss Gatekeeper entsprechend konfigurieren um beliebige Anwendungen zuzulassen - was mikrolinux gemacht hat.

     

    Was mikrolinux meinte ist: Selbst wenn ich vor Tagen das binary herunter geladen habe, kann ich bei entsprechender Umstellung des Gatekeepers das binary nutzen und muss es nicht erneut laden.

  6. Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber da ich das gleiche Problem hatte, werde ich das auf jeden Fall Testen. Farnell hat den bisherigen Rekord, meine 10 bestellten RPis sind bereits da - Dienstag bestellt, gestern angekommen.

     

    Damit ich wieder testfähig bin, werde mir heute noch 'ne SD-Card holen und erstmal die "alte" Version installieren. Damit sollte das Problem ja reproduzierbar sein. Dann die neue Version und dann werde ich mich wieder melden.

     

    Have fun,

    #arald

  7. Im Grunde schon *gruebel*

     

    Also, nur um mein momentanes Verständnis mal zu validieren, die IPconnection und addDevice Methodik läuft wie folgt:

     

    [*]Initialisieren der IPConnection, damit werden die Streams zum brickd geöffnet, die CallbackLoop und der Receiver-Thread gestartet.

    [*]Device (z.B. TemperatureIR) wird instanziert und damit eine Sende- und eine Empfangs-Semaphore erstellt (die Queue lass ich mal fallen). Die Empfangs-Semaphore wird gleich mal mit einem aquire "belastet" und die UID decoded. Der Konstruktor registriert dann noch seine spezifischen Callback-Listener und fertig.

    [*]Per addDevice wird im Grunde nun eine Art "ping - bist Du da?"-Message an den brickd geschickt.

    [*]Dann wird mit einem tryAcquire auf eine Antwort gewartet.

    [*]Sendet der brickd die Antwort, dann wird sie vom Receiver-Thread aufgegriffen. Der gibt die Nachricht wieder in die IPConnection (handleMessage) und wenn dort erkannt wird, dass es die Antwort zu einer "ping - bist Du da?"-Message ist, dann wird der addDevice-Vorgang durch den Aufruf von handleAddDevice abgeschlossen.

    [*]In handleAddDevice wird geschaut ob die Message zum letzten hinzugefügten addDevice-Aufruf passt. Wenn ja, dann wird das Device "registriert" und die Semaphore released.

    [*] Der wartende Haupt-Thread kann jetzt weiter machen.

     

    Ich hoffe ich habe nicht zu viele Dinge unter den Tisch fallen lassen, aber im Groben müsste das passen.

     

    Das einzige wo ich ins Grübeln gekommen bin ist beim Punkt 6. Wenn ich eine "ping - bist Du da?"-Antwort-Message bekomme die nicht zu meine Gerät passt, dann wird diese einfach verworfen und weiter darauf gewartet, dass eine passende Message kommt. Würde nun noch ein addDevice gemacht, dann wird das vorher in der Variable addDevice gehaltene Device überschrieben und auf dessen Registrierung gewartet.

     

    Klingt grundsätzlich alles nicht wirklich falsch. Und wie da ein sleep(1) Wunder wirkt, keine Ahnung. Und jetzt ärgere ich mich, dass meine RPi beim Freund an der Solaranlage hängt und nicht vor mir liegt.  :(

     

    Schönen Abend noch,

    #arald

  8. Der Prozessor und RAM und weiterer kram ist auf einem kleinen Zusatzboard das aufgesteckt wird: http://www.hardkernel.com/renewal_2011/products/prdt_info.php?g_code=G134032695534

     

    Das ist 42x25mm groß und würde zwischen unsere board-to-board Stecker passen. Da kriege ich das große Leuchten in den Augen :). Ist das erste Modul dass ich sehe, welches man verwenden könnte um ein "Linux-Master Brick" zu machen. Leider gibts zu dem Board keine Preise und noch nichtmal ein Pinout o.ä.

     

    Lieber Borg :)

     

    Wenn Du meine Augen zum Pipi machen bringen möchtest, dann schau Dir mal von TI den OMAP3730 an. Das wäre 'ne Nummer und Datenblätter gibt es.

     

    Ansonsten - und wenn schon das "Kleingeld" keine Rolle spielt - kann man durchaus mal einen Blick auf folgendes werfen:

     

    http://www.gumstix.org/

     

    Have fun

    #arald

     

×
×
  • Neu erstellen...