Jump to content

julian2701

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von julian2701

  1. Am 29.8.2023 um 16:24 schrieb poohnet:

    Wenn du schon einen SMA Home Manager 2.0 (bzw. SMA Energy Meter) hast, kannst du die Daten auch netzwerktechnisch abgreifen und dem WARP Energy Manager per API zur Verfügung stellen. Ist zwar (noch) ein inoffizielles Feature, funktioniert aber 1a 🙂

    Kannst du mir einmal kurz sagen, wie du die Werte an den Energy Manager übermittelst, sprich welche Payload und welche Daten gehen an die API des Energy Managers?

  2. Am 24.8.2023 um 10:49 schrieb MatzeTF:

    Einen NodeRed-Flow haben sich schon andere hier im Forum gebastelt. Ich habe gerade keinen Link parat, aber wenn du das findest, kannst du das einfach nehmen. Allerdings müsstest du da die Multiplikation mit -1 noch einbauen, da der Energiemanager positive Werte für Bezug erwartet und negative Werte für Einspeisung.

    Kleine Warnung vorweg: Den Energiemanager von außen mit Werten zu füttern ist aktuell ein undokumentiertes Feature. Wir arbeiten derzeit an einer Umstellung der Zählerbehandlung auf dem Energiemanager. Anschließend wird es eine offizielle API für externe Werte geben und die bisherige Variante wird voraussichtlich nicht mehr funktionieren, sodass du dann deinen NodeRed-Flow anpassen müsstest.

    Darf ich den Kommentar zur Umstellung der API nochmal aufgreifen und fragen, wie da der aktuelle Stand ist? Besitze ein smartes EnergyMeter am Netzanschluss und möchte den Warp Energy Manager gerne via "API"/MQTT mit dem Wert füttern. Bedeutet die Umstellung langfristig, dass ein manuelles Weitergeben von Netz-Bezug/-Einspeisung an den Energy Manager dann gar nicht mehr möglich ist oder nur, dass das payload sich ändert etc.?

    Welche zeitliche Dimension plant ihr für die Umstellung? 

    Möchte eigentlich ungern einen zusätzlichen Zähler einbauen lassen, wenn die Werte, die der Energy Manager benötigt ja eigentlich im Netzwerk vorhanden sind...

  3. Hallo zusammen,

    ich habe eine WARP2 Smart (mit 11kW installiert) und eine 5,88kWp PV. Ich würde gerne eine „einfache“, smarte 1p/3p-Umschaltung realisieren ohne extra Stromzähler. 

    Die Theorie dahinter wäre, generell nur 1p zu nutzen (und damit tagsüber PV-Überschuss feiner zu regeln), aber nachts zum Teil auch mit 3p vom Netz zu laden. 
     

    Wäre es hier denkbar einen Shelly 3 Pro (https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-pro-3-1) zu nutzen, den man entsprechend programmiert schaltet?

    Danke,

    VG

  4. Moin zusammen und vielen Dank für die Hilfe schon einmal vorab.

    Bin seit gestern Besitzer einer WARP2 Smart und eines ID.3. Entgegen meiner Hoffnungen, "einfach losladen" zu können, erhalte ich immer nur Ladefehler von ID.3-Seite. An der Wallbox wurde bisher seit Anschluss letzter Woche noch kein Fahrzeug geladen, insofern habe ich keine Referenz, wo genau das Problem liegt. Letztlich erkennt der ID.3 das Anstecken des Steckers (LED am ID.3 blinkt für ca. 30sek weiß und im Cockpit erscheint der "Ladestatus" auf dem Display), danach rot und die App meldet "Fehler beim Ladevorgang".

    Laden via 230V-Adapter von VW funktioniert problemlos und startet nach Einstecken innerhalb von 2sek.

    Habe mal versucht ein Ladeprotokoll zu erstellen (Ladeprotokoll starten, dann zum ID.3, WARP2-Taster gedrückt, WARP2-LED blau, Stecker eingesteckt und gewartet bis ID.3 Fehler meldet). Ich hoffe, dass jemand helfen kann und den Fehler lokalisiert.

    Nochmals vielen Dank vorab!

    EDIT: Noch ein weiteres Log hinzugefügt. Außerdem die Anmerkung, dass IEC-61851-Zustand immer bei "Getrennt" bleibt, egal ob angesteckt ist oder nicht...

    evse-debug-protocol-warp2-21Pf-2023-09-06T07-18-55-686.txt

    evse-debug-protocol-warp2-21Pf-2023-09-06T09-18-09-496.txt

×
×
  • Neu erstellen...