Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sonnenstrom-BEV

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die schnelle Klärung, dann ist das jetzt bei mir abgespeichert. Ich hatte keinen Screenshot von vor der Testfirmware und wollte nur auf Nummer sicher gehen.
  2. Kurze Frage noch, da es heute mal wieder etwas PV-Strom vom Dach gab. Die Erzeugungswerte waren auch schon vor der Testfirmware negativ (Wechselrichter & MPPT Erweiterung), oder kam das jetzt mit dem Update?
  3. Gerne doch, der Dank gaht aber an Dich bzw. an das Tinkerforge Team zurück. Was ihr hier leistet und in welcher Zeit, da können sich so einige deutsche Firmen eine Scheibe von abschneiden. Auch die Erweiterungen für die WARP Reihe sind echt super, PV-Überschussladen, Einbindung des Modbus/TCP Zählers der BYD Speicher um nur einige wenige Beispiele zu erwähnen. Danke für eure tolle Arbeit und ich habe euch aus Überzeugung schon bei eingen PV-Anlagen Betreibern, die nach Wallboxen suchen weiter empfohlen. Negativ Beispiel: Bei SMA warte ich seit März 25 auf den Anfang der Bearbeitung (nicht Lösung) eines Tickets.
  4. Ich habe die neue Version eben eingespielt und die Werte werden auch nach über 6 Minuten weiterhin angezeigt. Ich würde sagen sieht gut aus. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich vermute die Änderungen fliessen in das nächste offizielle Release ein, richtig?
  5. Habe das mit IGMP Snooping aktiviert und mit der vorigen Firmware nochmal probiert und nach ca. 4 Minuten war der Wert vom Sunny Home Manager über Speedwire wieder weg. Danach die obige Firmware eingespielt und die WARP3 wurde danach automatisch (wie üblich) neu gestartet, seit mehr als 30 Minuten werden die Werte aufgezeichnet, kein Abbruch mehr. Sieht gut aus....
  6. Ok funktioniert auch noch nach über 6 Minuten, Log anbei. .warp3-2aQu-Debug-Report-2026-01-01T20-00-49-438.txt
  7. Ein frohes & gesundes neues Jahr erstmal. IGMP Snooping war eingeschaltet, nachdem Ausschalten war sofort der Wert vom Sunny Home Manager über Speedwire zu sehen, ich warte jetzt nochmal etwas mehr als 4 Minuten.
  8. SMA Homemanager, Sunny Tripower & WARP 3 hängen direkt am TP-Link TL-SG116E per Netzwerkkabel, der dann direkt mit der Fritzbox verbunden ist. Kein WLAN in Verwendung, Bild anbei.
  9. OK, hat keine Eile, Überschussladen ist eh nur eingeschränkt möglich, geht eh alles in den Hausakku. Falls noch weitere Daten/Logs benötigt werden, einfach kurze Nachfrage und ich helfe gerne. Ausser dem Versionswechsel hat sich im Netzwerk oder an der PV-Anlage nichts geändert.
  10. Erledigt, Upgrade durchgeführt und nach etwas mehr als 4 Minuten hört der Speedwire Zähler auf sich zu aktualisieren und die Kurve zu schreiben, anbei das Log kurz nachdem stoppen. warp3-2aQu-Debug-Report-2025-12-30T13-52-24-127.txt
  11. So nachdem Downgrade und 10 Minuten Laufzeit gibt es keine Probleme mit dem Speedwire Zähler. Anbei auch das Log, ggf. findet ihr etwas das mit dem letzten Update in Verbindung steht, ich monitore weiter. warp3-2aQu-Debug-Report-2025-12-30T13-19-17-920.txt
  12. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es gab keinerlei Änderungen im Netzwerk, auch an den WLAN Repeatern gab es keine Änderungen oder Updates. Das letzte FritzOS Update war am 23.10.25 und das letzte SMA Update vom Wechselrichter am 11.07.25. Sunny Homemanger ist auch wesentlich länger her, ich mache mal ein Downgrade auf die 2.8.13 und berichte.
  13. warp3-2aQu-Debug-Report-2025-12-30T10-13-18-195.txt Hallo zusammen, nachdem Update meiner WARP3 auf die 2.8.16 ist mir aufgefallen das der Stromzähler des Sunny Homemenager über SMA Speedwire nur ca. 4 Minuten Werte liefert. Logfile habe ich angehängt, Restart war um 08:16, der Zähler zeigt Werte bis ca. 08:20, danach verändert sich der Wert im Zähler nicht mehr und in der Anzeige bricht die Aufzeichnung der Grafik ab. Die Zähler die mit SunSpec (Wechselrichter direkt & MPPT Erweiterung) bzw. Modbus/TCP (BYD Speicher) eingerichtet sind funktionieren weiterhin einwandfrei. Ist mir vor dem Update so nicht aufgefallen, ich kam von der 2.8.13, irgendeine Idee?
  14. Danke für die Antwort, der Speicher hat leider keinen eigenen Zähler, da müsste ich über Modbus oder ähnliches den Wert vom SMA Hybridwechselrichter abgreifen. Das ist aber meines Erachtens hier nicht die Ursache, ich kann die Mindestladung auf 1,38 kW oder 2 kW einstellen und dieser Wert wird dann auch für das Laden des Borns als Minimum verwendet. Ist noch Überschuss vorhanden geht dieser zuerst in den Speicher, ist der Speicher voll, also auf 100% geht der Überschuss natürlich auch ins Fahrzeug. Bei der Einstellung 3 kW werden einfach 4 kW in den Born geladen, ich kann den Speicher quasi deaktivieren, also das keine Ladung und Entladung stattfindet. Trotzdem wird bei der Einstellung Mindestladung 3 kW einfach 4 kW in den Born geladen. Meine Vermutung ist das dies irgendetwas mit der 1 auf 3 Phasen Umschaltung zu tun hat. Bei den 4 kW wird immer 3-phasig geladen, bei 1,38 kW oder 2 kW immer 1-phasig. Nur die 3 kW werden von der Wallbox nicht richtig als Mindestladung ausgegeben, sondern ist wird einfach auf 4 kW und 3-phasiges Laden umgeschaltet. Falls sich da irgendetwas über Logs nachvollziehen lässt, kann ich die beim nächsten 3 kW Mindestladung Laden erzeugen.

Account

Navigation

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.