Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

saveman168

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @rtrbt Das werde ich versuchen, danke dir. Bin aktuell in Reha und kann das erst im März ausprobieren.
  2. @rtrbt Kannst Du mir denn kurz mitteilen wie ich es mit der Automatisierung schaffe ab einem bestimmten Zeitpunkt mit „Min.+PV“ zu laden? Oder ist das zu kompliziert?
  3. Vielen Dank für deine immer freundliche Unterstützung. Wenn ich dann meine oben bebaute Regel auf den Zeitpunkt stelle wo ich sagen wir sicher 200W PV-Überschuss habe, da mein SBS 3.7 nicht mehr in die Batterie packen kann und dann einfach mit Min.+PV (6A) laden würde, würde ich die Einspeisung minimieren. Darüber hinaus wird bei Wolken, der Ladevorgang nicht abgebrochen, sonder läuft kurzfristig über den Speicher. Wäre meine Regel oben o.k.? Dann müsste ich den Ladevorgang dann nur zu einem späteren Zeitpunkt abschalten, damit mein Speicher nicht leer gemacht wird. Dazu müsste ich dann eine neue Regel bauen.
  4. O.k. Dann werde ich das demnächst einmal testen. Aktuell frist die Wärmepumpe alles weg und der Rest geht in den Speicher. Aber die Tage werden ja länger. Habe ich das korrekt verstanden? Bei PV-Überschuss wird das Auto erst geladen, wenn mindesten 1.380W (6A) an PV-Überschuss zur Verfügung stehen. Fällt der PV-Überschuss unter diesen Wert, würde der Ladevorgang abgebrochen. Darüber hinaus würde der PV-Überschuss von 1W - 1379W erst einmal ins Netz eingespeist.
  5. Das hat erst einmal geklappt. Ich würde gerne wenn ich demnächst sehe, das es ein sonniger Tag wird einphasig laden mit Min.+PV, damit der Ladevorgang erst einmal durchläuft. Damit der Ladevorgang erst startet, wenn die erzeugte PV-Leistung an die Ladeleistung von 3.600W des SBS 3.7 herankommt habe ich noch eine Automatisierung geschrieben. Wird das so funktionieren? Woher kommen die 32A des Ladestroms?
  6. Ich habe von SMA einen SBS3.7 Batteriewechselrichter mit einem BYD-Speicher. Wie binde ich den denn als Stromspeicher ein?
  7. Ich habe aktuell noch das Problem, das mein Batteriewechselrichter zu klein dimensioniert ist. Ich werde ab Ende Februar ca. 1-2kW mehr an Leistung haben als mein Batteriewechselrichter in die Batterie packen kann. Damit ich diese Leistung nicht ins Netz abgebe für 7 Cent würde ich gerne mein Auto laden. Also Auto mit wallbox verbinden, den Ladevorgang auf stop schalten, damit die Automatisierung dann zu einem späteren Zeitpunkt, den Ladevorgang startet. Jetzt dachte ich, das ich über die Automatisierung ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach einphasig mit 8A lade (das wären dann ca. 2kW) wenn ich weiß das die Sonne den ganzen Tag über scheint. Lässt sich so etwas durch die Automatisierung realisieren und wenn ja, habt ihr hier irgend welche Beispiele wie dies zu realisieren ist? Bis jetzt habe ich den Ladestrom immer manuell über die Status-Seite eingestellt.
  8. Nö. Ich habe: 2.8.16+69494a37. Ja, wenn man Stromzähler 1 zum bearbeiten auswählt, werden nur Stromzähler 1-5 als Auswahl angezeigt. Stromzähler 0 steht mit dem Hinweis reserviert für Wallbox nicht zur Auswahl. Dies hatte ich gemeint in meinem Kommentar. Ist also mein Fehler, sorry.
  9. Ja, genau so war es, habe ich jetzt geändert. Danke dir.
  10. Genau das ist es. Was wäre man ohne MatzeTF. 😀 Danke schön. Ich hatte zuerst den Shelly auf 1 angelegt. Ja, hätte ich gelesen, wäre dies nicht passiert. Hinter 0 steht “0 - für den Wallboxzähler reserviert”. Wenn man sich später die Konfiguration anschaut und auf Nummer das Dropdown öffnet ist dieser Hinweis nicht mehr da. Vielleicht wäre für Deppen wie mir es eine Hilfe, wenn auch dort hinter der 0 wieder stehen würde 0 - für den Wallboxzähler reserviert. Dann hätte ich im Nachgang vielleicht meinen Fehler selbst erkennen können. Nochmals vielen Dank.
  11. Irgendwie schaffe ich es nicht die Warp 3 Smart korrekt einzustellen. Ich habe einen Homemanager 2.0 am Netzanschlusspunkt. Den habe ich als Stromzähler eingetragen. Einen Shelly 3EM habe ich dreiphasig vor die Wallbox gehangen. Den habe ich als Stromzähler eingetragen. Beide Stromzähler geben korrekte Daten aus. Bei Photovoltaik-Überschussladen habe ich den Homemanager von SMA, der am Netzanschlusspunkt eingebaut ist eingetragen. Nun möchte ich die Leistung den der Shelly pro Ladevorgang misst gerne im Ladelog verwenden. Dort wird derzeit aber der Wert des Homemanagers eingetragen. Das ist aber nicht der Ladestrom, sondern ich denke der gesamte Hausstrom, während der Ladephase. Wie kann ich den Ladestrom des Shellys verwenden für den Ladelog. Wo muss ich as eintragen? Es lief schon einmal bei mir, aber ich habe mir die Einstellungen leider zerschossen.
  12. O.k. Danke für die Info.
  13. Ich habe einen Warp 3 Smart und bin sehr zufrieden. Eine kurze Frage habe ich allerdings noch. Ich habe als Energiezähler einen SMA Homemanager 2.0 und einen Shelly 3EM eingebaut. Nun wird unter Status immer die Energiemenge und die Ladezeit angezeigt, nachdem der Akku voll ist oder das Ladeziel erreicht wurde. Die Ladezeit läuft aber leider so lange weiter, bis das Ladekabel ausgezogen ist. Soll das so sein? Ich fände es natürlich schön, wenn nachdem der Akku voll ist auch die Ladezeit stoppt. Kann ich das irgendwie einstellen?
  14. Nachdem ich auch die richtige IP-Adresse eingegeben habe, sohe ich auch sofort die Standbyleistung der Box mit 1-2W. Ich sollte also beim nächsten Mal im Ladelog meine geladenen kWh finden. Bin mal bespannt. Nochmal THX
  15. Dann schaue ich mal, ob ich das Auto meines Schwagers nochmal laden kann, damit alles funktioniert, wenn mein Neuer kommt. THX

Account

Navigation

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.