Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tommes78

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tommes78

  1. ok danke dann weiß ich erstmal Bescheid das es so wie gewollt erstmal nicht funktioniert. Cool wäre es aufjedenFall wenn man die Lampe beim Laden auch in unterschiedlichen Farben pulsieren lassen könnte. So sieht man dann immer gleich in welchem Modus man sich befindet. Vl. dann mal was für die Zukunft für Euch :-) Trotzdem danke erstmal für den schnellen Support.
  2. Das mit den Farben zuweisen über MQTT funktioniert, aber geht das überhaupt das ich während der Ladung die LED Farbe ändere? Im Moment blinkt Sie immer blau, würde das gerne je nach Modi dann anders blinken lassen. warp3-garage/evse/indicator_led_update ist ja nur für einen eingestellten Zeitraum dann aktiv, danach wechselt Sie dann wieder zu blau
  3. @Chris685, he habe gerade erst gesehen das du mir geantwortet hattest. Danke dafür, das funktioniert und ist genau das was ich gesucht habe.
  4. Genau das Problem war das Loxone nicht die fünf Werte auf einmal schreiben kann. Evtl. könntet ihr da mal in Zukunft was von eurer Seite anbieten das man vorgefertige Farben verwenden kann. War ja im Forum auch schonmal nachgefragt worden, damit man diese den unterschiedlichen Lademodi zuordnen kann.
  5. Ich hatte mal im Loxforum nachgefragt, weil ich das mit den Multiplen Registern selbst noch nicht gemacht habe. Diese habe ich als Antwort dazu bekommen. Demnach war die Aussage das es mit Loxone in einem Rutsch nicht funktioniert. Ein Modbus Register hat eine feste Größe von 16 Bit, d.h. 2 Byte. Loxone hat kein Datentyp "Array" und unterstützt bei Modbus Aktoren daher maximal 64-Bit Werte (signed oder unsigned integer oder double). Du kannst daher mit Modbus Aktoren maximal 64-Bit, d.h. 8 Byte bzw. 4 Register gleichzeitig schreiben oder lesen. Du könntest daher Register 1004 bis 1007 (das sind 8 Byte) mit einem Befehl schreiben. Die o.a. Register 1004 bis einschl. 1013 umfassen insgesamt 10 Register, d.h. 20 Bytes. Ein uint32 hat immer 4 Bytes. Das passt nicht zusammen. Technisch kannst Du bei Modbus nicht Werte an verschiedene (unterschiedliche) Adressen schreiben, sondern mit einem Befehl nur "multiple Registers" (mehrere aufeinander folgende Register) quasi gleichzeitig schreiben. Der Aufbau des Befehls sieht so aus: Function code 1 Byte 0x10 10hex = 16 is function code for "Write Multiple Holding Registers" Starting Address 2 Bytes 0x0000 to 0xFFFF The address of the first register Quantity of Registers 2 Bytes 0x0001 to 0x007B The number of registers to write Byte Count 1 Byte 2 x N* The number of data bytes to follow (2 * quantity of registers). Registers Value(s) N* x 2 Bytes value(s) The data bytes itself Jeder Modbus Aktor sendet bei Werteänderungen genau ein Modbus Befehl. Wenn Du mehrere Modbus Aktoren einrichtest, dann hast Du immer mehrere Befehle.
  6. Also lt. meiner Rechersche kann ich mittels Loxone keine 10 Register schreiben, ich müsste das wenn aufteilen und ich glaube dann wird es wieder nicht funktionieren. Weil Vorgabe ein Befehl ist. Bisher gibt es ja auch innerhalb der Software von Euch keine Möglichkeit irgendwelche fest definierten Farben über die LED anzusprechen, das wäre doch mal eine Sache die man implemenieren könnte. Farbe, rot, grün, gelb etc. würde schon reichen. So könnte man das ganz einfach über die Automatischen die Farbe je nach Modi zuweisen. Ist sowas evtl. in Planung? Hatte schon im Forum gelesen das öfters mal die Nachfrage kam das je nach Lademodi eine andere Farbe als LED Licht sehr schön wäre.
  7. Ok danke werde ich gerade nicht schlau raus, gibt es irgendwie ein Beispiel was man senden muss, sind das dann einzelne Werte oder ein Wert ? Steht da gerade auf dem Schlauch daher wäre ein Beispiel super
  8. Externe Steuerung der LED habe ich aktiviert. Dachte ich müsste nur 1004 beschrieben. Ok habe jetzt das erst gelesen (Falls auch die Farbe gesetzt werden soll (nur WARP3), müssen die Reg­is­ter 1004 bis ein­schließ­lich 1013 in einem Befehl ge­schrie­ben werden) Adresse 1013 finde ich nicht in der Doku? Fehler? Muss ich dann 1004, 1006, 1008, 1010, 1012 beschreiben? Habe nun die Werte 1004 mit 120 , 1006 mit 255, 1008 mit 65535, 1010 mit 200 und 1012 mit 200 beschrieben. Aber irgendwie blickt sie immer Standard Blau Was bedeutet: in einem Befehl ge­schrie­ben werden ? Wie soll das funktionieren
  9. Hallo ich würde gerne je nach Lademodus den LED Ring beim Laden in unterschiedlichen Farben leuchten lassen. (Laden über evcc) Über Modbus wollte ich mir die aktuelle Farbe über Adresse 1008 holen, aber ich bekomme auf der Adresse keine Werte, sondern nur die Meldung über MB das keine Werte geliefert werden. An die gleiche Adresse soll man den HVS Wert schreiben, soweit verstanden das dies ein Wert zwischen 0-360 für den jeweiligen Farbwert ist. Aber auch da gibt es keine Reaktion, wenn ich die besagte Adresse 1008 mit dem Wert 120 für z.b grün beschreibe passiert nichts. Ich hätte nun erwartet das der Ring grün leuchtet? Haben sich die Adressen irgendwie verändert, mit anderen Modbus Adressen hat bisher alles 100% funktioniert. Danke im Voraus und Gruß Thomas
  10. Also mir reicht ein ungefährer Wert vollkommen aus, aber das mit dem umgekehrt zusammenbauen habe ich jetzt nicht verstanden :-). Also blöd gefragt ich bekommen keine kw oder Watt als Ladeleistung von evcc übergeben womit ich arbeiten könnte. Anderfalls müsste ich für mich dann selbstständig die Berechnung in kW aus den übermittelten 6 A machen, je nach Phasen ?
  11. @MatzeTF - ich muss nochmal nachfragen. In 1028 steht der Wert in A für die externe Steuerung. Und was steht in 1029 ? Bekomme das sowas wie 393216000 angezeigt bei 6 A externe Freigabe. Den Wert in KW oder Watt bekommt man nicht irgendwie von evcc übergeben? Wird das erst in der WB berechnet aus den 6A oder wie wird das gemacht?
  12. @hans242 - Hi, wo gibt es denn bei der Warp3 den beschriebenen Punkt: Abstecksimulation abgewählt. Ich finde das nicht in den Einstellungen oder ist damit Fahrzeug-Weckruf gemeint? Oder ich bin blind :-)
  13. Danke für deine Rückinfo. Kann es MQTT erstmal versuchen. Ich hatte geschaut bei Modbus konnte aber in den Registern jetzt nichts finden was passen würde.
  14. Bisher sieht alles gut aus bei mir. @MatzeTF - eine Frage noch. Kann man den Wert externe Steuerung auslesen über Modbus oder MQTT. Möchte wissen ob evcc die Freigabe bereits erteilt hat.
  15. Alles klar danke Dir für deine Hilfe. Das Problem mit dem Stecker werde ich mal beobachten, bei mir war er letztens nicht wieder von alleine gestartet bzw. hatte ich über 30 min gewartet gehabt und dann Stecker gezogen und neu gesteckt
  16. He danke für deine Rückmeldung. Ich muss das mal beobachten, bisher hatte ich den Eindruck das er nicht wieder anfangt zu laden. Ich dachte eigentlich die Lösung wäre das man das mit "Abschluss der Ladung automatisch entriegelt" nicht setzt, aber wenn es bei Dir auch mit der Einstellung funktioniert dann wird es auch nicht mein Problem sein.
  17. Ich habe nochmal eine Verständnisfrage zur Berechnung des erlaubten Ladestromes. Ich habe z.B 3000 Watt Überschuss, diesen Wert möchte ich dann als erlaubten Ladestrom in die WB schreiben. Ich habe dann folgendes errechnet: 3000 Watt / 230 * 1000 = 13043 mA = das wäre dann 1 phasiges Laden Wenn ich dann 6000 Watt Überschuss habe dann habe ich dieses errechnet: ((6000 Watt / 230) / 3) * 1000 = 8695 mA = das wäre dann 3 phasiges Laden Ist das so richtig? Muss ich der WB dann noch mitteilen das er 1 phasig oder 3 phasig laden soll? Also von 1,3 - 3,7 kW - 1 phasig und ab 4,2 kW - 3 phasig? Was wird mit dem Bereich 3,7 kW - 4,2 kW ?
  18. Danke Dir für die Hilfestellung für die Berechnung. Werde das mal einfliessen lassen. Komisch mit dem Upload Fehler bei mir. Also ich nutze diese Version 142.0.1 (64-Bit). Mich stört es jetzt nicht mehr mit der Meldung, weiß ja was Sie jetzt bedeutet.
  19. Ich nutze den aktuellsten Firefox. Ich muss das mal antesten mit den Ladelimits. Darf ich nochmal fragen wie ich die KW in A umrechnen muss. Habe nachgelesen das bei Einphasig durch 230 Volt geteilt wird und bei Dreiphasig durch 400 Volt. Ist das richtig so ?
  20. Beim manuelle Upload mit Auto angehangen immer noch die Meldung Aktuali­sierung fehl­ge­schlagen Fehler beim Hochladen Bzgl. Ladestromgrenzen. Unter Ladestromgrenzen das habe ich gesehen, was bedeute vor der Zahl orange bzw. grün? 1 Phasig / 3 Phasig? Ich bekomme z.b aus meiner Loxone Steuerung einen kleineren Wert für die Wallbox als evcc ihn berechnet, weil evcc einige Verbraucher nicht kennt. Daher möchte ich die Ladegrenze per Modbus schreiben, ich habe z.B 5 kw was ich als Ladegrenze setzen möchte. Das rechne ich dann um in mA und schreibe es auf den Register. Muss ich dann die 3 Phasen auch nochmal explizit schreiben oder geht das automatisch?
  21. Das Problem war das das Fahrzeug dran hing, ich habe nun mal die Beta installiert und beobachte das Verhalten. Beim automatischen Update kamm die Meldung bzgl. Auto :-) Ich habe noch eine Frage bzgl. Ladestrom begrenzen. Ich bekomme den Ladestrom durch evcc an die WB mitgeteilt das funktioniert. Ich möchte den Ladestrom aber selbst nochmal per Modbus begrenzen. Funktioniert das? Muss ich dann selbst die Phasen beschreiben oder läuft das automatisch ? Hatte es heute mal versucht, aber da hat er nur immer mit 4,2kw auf einer Phase geladen.
  22. Hi, ok dann hoffe ich mal das sich jemand meldet bzgl. Steckerverriegelung. Wollte die Beta installieren, aber Problem besteht weiterhin....Also Update klappt mit keiner Version Anbei das Log Wg. der Phasenumschaltung Modbus im LOG nicht wundern hatte das eben neu hinzugefügt, aber nicht beschrieben. Habs jetzt herausgenommen. warp3-2fpz-Debug-Report-2025-09-02T14-04-19-171.txt
  23. Hallo zusammen, wir haben einen ID4 und die Warp3 Pro neu. Ich nutze die WB in Zusammenhang mit evcc, aber ich habe es auch ohne evcc getestet. Eigentlich funktioniert alles gut, nur wenn der Ladevorgang öfters abgebrochen bzw. beendet wurde wg. zu wenig Überschuss dann will er nicht wieder anfangen zu laden, wenn wieder genug Überschuss vorhanden ist. Die Warp sagt mir Ladebereit und wartet auf das Auto. In der VW App zeigt er mit dann immer Ladezubehör prüfen. Muss dann den Stecker wieder ab- und anstecken, damit er erstmal wieder lädt. Der LED am Ladeport vom ID4 leuchtet rot habe dazu folgende Meldung gefunden: Fehler im Ladesystem. Ladevorgang kann nicht gestartet werden oder wurde abgebrochen. Kennt jemand das Problem. Firmware 2.8.6, wollte auf 2.8.8 updaten kommt folgende Meldung
  24. Danke, ich war wohl doch blind :-)

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.