Hallo,
ich hoffe dies ist der richtige Ort für Ideen zu Verbesserungsvorschlägen, ansonsten verschiebt den thread gern.
Ich nutze PV sowie einen dynamischen Stromtarif, daher ist die "Eco" Funktion im WARP3 für mich essenziell, um die Stromkosten zu optimieren. Die bestehenden Optionen zur Automatisierung sind schon mal super! Allerdings scheint sie auf ein statisches Nutzerprofil ausgelegt zu sein, also für Leute, die jeden Tag das Auto zur gleichen Zeit brauchen und es vollgeladen haben wollen.
Mein use-case ist eher, dass ich ein bis zweimal pro Woche eine längere Fahrt mache und ansonsten auch mit einem gering geladenen Akku auskomme. Durch den dynamischen Stromtarif ist außerdem die Chance sehr hoch, dass der Strom am Wochenende günstig ist. Es ergibt also keinen Sinn, den Wagen freitagmittags vollzuladen, weil der Strom sonntags noch einmal günstiger sein wird (auch wenn die Börsenstromzahlen bisher nicht bereitstehen). Andererseits muss das Auto Dienstag voll sein wenn ich es Montagabend anstecke, egal wie teuer der Strom ist. Ich bin natürlich faul und suche eine "plug&forget" Lösung, bei der ich den Ladevorgang nicht von Hand steuern muss.
Was denkt ihr über eine Funktion wie einen "Ladekalender", der eine Woche abdeckt, statt einen Tag? Also dass man den Wagen Donnerstagabend nach der letzten Benutzung anstecken kann, er aber erst Sonntag geladen wird, wenn der Preis gering ist. Da könnte man dann auch Ladeplanungen unterbringen, die dafür sorgen, dass nach jedem anstecken eine Stunde geladen wird, wenn der Preis günstig ist, aber die "Hauptladung" an einem anderen Tag passiert.
Scheinbar kennt der WARP3 den Ladezustand des Autos nicht, was natürlich für solche komplexeren Regeln hilfreich wäre. Wenn man angeben könnte, wie groß der Akku ist, und die Box weiß, was sie seit dem letzten Anstecken nachgeladen hat, könnte die Box das ja zumindest grob herausfinden, ohne eine API des Herstellers zu nutzen.
Liebe Grüße,
Seven