Hallo,
die beschriebenen Maßnahnahmen habe ich bereits alle durchgeführt. siehe meine mail AW zur Versandinfo: Inhalt s.u..
ich habe das Gerät heute Nachmittag in die Wallbox eingebaut. Das Display des Zählers zeigt die korrekten Spannungswerte aller drei Phasen an. Die Adresse des Geräts lautete 001. Allerdings zeigte die Webseite der Box das Gerät nicht an. Weder auf der Menueseite Ebnergiemangement/Stromzähler /WarpCharger noch auf der Stausseite. Im anhängenden Ereignis Log wurde der Zähler nicht erkannt.
In einem Forumsbeitragb Beitrag vom 1.Sepember 2025 habe ich ein ähnliches Problem gefunden. Dort stellte sich eine fehelrhafte Verbindung der Datenleitung zwischen Zähler und Controller als Ursache heraus. Ich habe daraufhin folgende Tests durchgesführt.
- Die beiden Leitungen nochmals neu angeschlossen und festgezogen( rot links, grün rechts) --> negativ
- hochohmige Frequenzmessung mittels Multimeter über den beiden Klemmen ergab ca. 12 Hz. Ein Oszilloskop steht mir leider nicht zur Verfügung
- zusätzlich den 120 Ohm Widerstand,laut Anleitung des Zählers, parallel zu den beiden Anschlussklemmen angeklemmt --> negativ
- Die beiden Leitungen getauscht (grün links, rot rechts) --> negativ
--> ich befürchtete bereits den Controller beschädigt zu haben, und habe daher den ursprünglichen Zähler wieder eingebaut und angeschlossen (rot links, grün rechts) --> Positiv: der Controller erkennt den Zähler. Leider ist der ursprüngliche Fehler (Spannung auf L1 falsch, zur Zeit 3,3 V) wieder da.
Leider ist der ursprüngliche Fehler (Spannung auf L1 falsch zur Zeit 3,3 V) wieder da. Immerhin funktioniert die Wallbox mit dem Zähler.
Gibt es von Ihrer Seite noch eine Idee was ich prüfen könnte? Wie ist Ihr Vorschlag für die weitere Vorgehensweise?